Frankreich präsentiert Innovationen auf der CES
Die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik, die Consumer Electronics Show (CES), fand in diesem Jahr vom 6.-9. Januar in Las Vegas statt. Über 3.000 Aussteller aus aller Welt präsentierten ihre neuesten Produkte und die Technik-Trends des kommenden Jahres.
Die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik, die Consumer Electronics Show (CES), fand in diesem Jahr vom 6.-9. Januar in Las Vegas statt. Über 3.000 Aussteller aus aller Welt präsentierten ihre neuesten Produkte und die Technik-Trends des kommenden Jahres.
Das CEA-Léti (Labor für Elektronik und Informationstechnologien der französischen Behörde für Atom- und alternative Energien) war auf der diesjährigen CES zum ersten Mal und gleich mehrfach vertreten.
Die drei wichtigsten vorgestellten Innovationen sind:
Ein Mikro-LED-Display (DiamonDisplay) mit der weltweit höchsten Leuchtkraft (100-1.000 Mal stärker als aktuelle Displays) für die erweiterte Realität (Augmented Reality) bei Tag (scharfe Kontraste auch bei Tageslicht),
Eine kabellose, energiesparende Breitbandverbindung (G-Link) zur sofortigen Weiterleitung von Daten von mehreren Gigabytes zwischen zwei mobilen Geräten, z. B. zur Übertragung von HD-Filmen zwischen einer Filmkamera und einer Videoleinwand; 2016 wird bereits die zweite Generation von G-Link mit einer Übertragungsrate von 5 Gbps und einem Energieverbrauch von nur 50mW auf den Markt kommen,
Das weltweit erste Modem, dass dank der TV White Space-Technologie den Zugang zu Breitbanddiensten auch in ländlichen Gebieten und Entwicklungsländern ermöglicht (IEEE 1900.7-Norm). Dieses Modem nutzt die durch Einstellung des analogen Fernsehens freigewordenen Frequenzen und ermöglicht eine umfassende geographische Abdeckung (64km).
Drei Start-ups des Léti haben ebenfalls ihre technologischen Innovationen auf der CES vorgestellt:
Aryballe Technologies präsentierte seine vielfältigen, biochemischen, mit einem Universalmessgerät kombinierten Sensoren, die in der Lage sind, mehrere Tausend Düfte zu ermitteln, die in einer Geruchsdatenbank aufgelistet sind.
eLichens entwickelt Dienstleistungen und Mini-Sensoren für Privatpersonen und Unternehmen, mit denen die Luftqualität gemessen, überwacht und vorausberechnet werden kann. Die Sensoren messen kontinuierlich den CO-, CO2- und CH4-Gehalt der Luft.
The AirBoard ist ein kabelloser, quelloffener und mit Arduino kompatibler Computer zum Rapid-Prototyping intelligenter, vernetzter Objekte für das Internet der Dinge.
Quelle:
“Le CEA Léti présente trois innovations technologiques majeures”, Pressemitteilung der CEA, 06.01.2016 – http://portail.cea.fr/Pages/actualites/ntic/Leti-CES-2016.aspx
Übersetzerin: Jana Ulbricht, jana.ulbricht@diplomatie.gouv.fr
Weitere Informationen:
http://www.wissenschaft-frankreich.de/de/informations-und-kommunikationstechnologien-mikroelektronik/frankreich-praesentiert-innovationen-auf-der-ces/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
