MPIWG schreibt Fellowships für Journalist-in-Residence-Programm aus
Zum zweiten Mal schreibt das Berliner Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Journalist-in-Residence-Fellowships für bis zu zweimonatige Aufenthalte am Institut aus. Das Institut will mit diesem Fellowship den Qualitätsjournalismus im Themenfeld Wissenschaftsgeschichte unterstützen, die Kommunikation von wissenschaftshistorischen Themen in der Öffentlichkeit fördern und die Dialogfunktion der Wissenschaftsgeschichte innerhalb der Geistes- und Naturwissenschaften verbessern. Bewerben können sich Journalisten mit einem wissenschaftshistorischen Schwerpunkt (bis zum 5.6.2016)
Das Fellowship umfasst die Hospitation an einem Forschungsprojekt von einer der Abteilungen des Instituts (für eine Übersicht siehe www.mpiwg-berlin.mpg.de) sowie die Möglichkeit für eigene Recherchen. Er/sie kann an den Kolloquia und Workshops der Abteilungen teilnehmen und wird während seines/ihres Aufenthalts von einem Wissenschaftler/ einer Wissenschaftlerin sowie vom Referenten für Öffentlichkeitsarbeit betreut. Wir erwarten ein internes Kolloquium aus dem Themenspektrum Journalismus-Wissenschaft.
Das Honorar für die Zeit des Aufenthalts beträgt monatlich € 3.000. Das MPIWG stellt ferner einen Arbeitsplatz und die Benutzung seiner Bibliotheksressourcen zur Verfügung.
Das Institut ist an Bewerbungen aus den Bereichen Print, Radio und insbesondere aus dem Online-Journalismus interessiert. Bewerbungen mit einem tabellarischen Lebenslauf, drei Arbeitsproben mit wissenschaftshistorischem Bezug, dem Nachweis umfassender journalistischer Tätigkeit, einer Kurzvorstellung der eigenen journalistischen Arbeit sowie einem Kurzexposé für die geplante Recherche während des Institutsaufenthalts (max. 1/2 Seite) sowie einer Angabe des gewünschten Zeitraums für den Aufenthalt am Institut reichen Sie bitte zusammengefasst in einem einzigen PDF-Dokument ein.
Weitere Informationen:
http://www.mpiwg-berlin.mpg.de/de/news/jobs#15518 Zur Ausschreibung
http://www.mpiwg-berlin.mpg.de/de/content/journalists-residence Zum Journalist-in-Residence-Programm
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
