Weiterbildungsoffensive der Universität Koblenz-Landau - Drei neue Master-Fernstudiengänge
Die Universität Koblenz-Landau erweitert Ihr Weiterbildungsangebot ab dem nächsten Wintersemester um drei neue Fernstudiengänge mit Masterabschluss: Angewandte Umweltwissenschaften, Inklusion und Schule sowie Personal und Organisation.
Mit drei neuen Master-Studiengängen wird die Universität Koblenz-Landau ab Herbst ihr wissenschaftliches Weiterbildungsangebot deutlich erweitern. Erstmals zum 1. Oktober 2016 können sich Interessierte für die Fernstudiengänge Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.), Inklusion und Schule (M.A.) und Personal und Organisation (M.A.) einschreiben.
Zwei Jahre lang liefen die Vorbereitungen, Ende 2015 wurden die Anträge zur Akkreditierung in einem konzertierten Verfahren eingereicht, nun können die Studiengänge bald belegt werden: Am 10. Mai 2016 hat die Ständige Akkreditierungskommission der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) die drei Studiengänge für die Dauer von fünf Jahren akkreditiert. Der Aufnahme des Studienbetriebs zum Wintersemester 2016/17 steht somit nichts mehr im Weg. „Damit besteht für die Universität die Chance, die Zahl der Weiterbildungsstudierenden auf einen Schlag zu verdoppeln“, erklärt Dr. Burkhard Lehmann, Geschäftsführer des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW). „Die Zusammenarbeit zwischen ZFUW und dem inhaltlich verantwortlichen Fachbereich 1: Bildungswissenschaften (Inklusion und Schule sowie Personal und Organisation) sowie dem Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften (Angewandte Umweltwissenschaften) während der Konzeptphase hat sich wieder als sehr gut und fruchtbar erwiesen.“
Mit annähernd 25 Jahren Erfahrungen ist das ZFUW die älteste Fernstudieneinrichtung an Hochschulen in Rheinland-Pfalz und ein kompetenter Partner für Akademiker auf dem Arbeits- und Bildungsmarkt, wenn es darum geht, sich weiterzubilden. Kaum ein anderes Bildungsformat als das Fernstudium ist in der Lage, Berufstätigen eine anerkannte akademische Weiterqualifikation zu vermitteln, ohne dass dafür die Berufstätigkeit eingeschränkt oder gar aufgegeben werden muss. Eine optimale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie ist der zentrale Leitgedanke, dem die Konzeption der Fernstudiengänge des ZFUW zu Grunde liegt.
Die Studiengänge im Überblick:
Angewandte Umweltwissenschaften, Master of Science
Der Fernstudiengang Angewandte Umweltwissenschaften vermittelt Fach- und Führungskräften im Umweltsektor eine interdisziplinäre Sichtweise auf vielfältige umweltbezogene Fragestellungen und qualifiziert für Beratungs-, Projektentwicklungs- sowie Leitungsaufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen des Umweltsektors. Der Studiengang wendet sich insbesondere an Mitarbeiter von Umweltbehörden, Verbänden, Industrie und produzierendem Gewerbe, Versorgungs- und Handelsunternehmen, Umwelt-Consultants und Planungs- bzw. Ingenieurbüros.
Inklusion und Schule, Master of Arts
Zielgruppe des Fernstudiengangs Inklusion und Schule sind in erster Linie Lehrer/innen und Fachkräfte im Schul- und Vorschulsystem, die in ihrer alltäglichen Arbeit mit der Umsetzung der gesetzlichen und politischen Anforderungen von Inklusion konfrontiert sind. Der Studiengang will Akteure im Schulwesen zu professionell reflektiertem Handeln im Sinne zunehmender Inklusionsfähigkeit sowohl der eigenen pädagogischen Praxis wie auch im Sinne der (Mit-)Initialisierung und (Mit-)Entwicklung von inklusiven Strukturen und Qualifizierungen des Systems befähigen.
Personal und Organisation, Master of Arts
Der Fernstudiengang Personal und Organisation soll Akteure der Personal- und Bildungsarbeit in Organisationen dazu befähigen, Prozesse der Organisations- und Personalentwicklung anzuregen, diese sachkundig zu begleiten und professionell zu gestalten. Die Absolventen sollen sowohl in die Lage versetzt werden, eigenständige Perspektiven moderner Personalarbeit in Unternehmen, Verbänden, Körperschaften und anderen Institutionen zu entwickeln, als auch, diese in multiprofessionellen Teams souverän und unter Berücksichtigung der Terminologien und Modelle unterschiedlicher Disziplinen einzubringen. Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt und wendet sich primär an Akademiker mit einem sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss. Der Masterabschluss qualifiziert die Absolventen für mittlere und höhere Managementpositionen.
Zulassungsvoraussetzungen für alle drei Studiengänge sind ein erfolgreich abgeschlossenes sechssemestriges Studium und Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr. Auch beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss können zum Studium unter besonderen Umständen zugelassen werden. Die Studiengänge starten zum Wintersemester, Anmeldeschluss ist der 15. September 2016. Anträge auf die Eignungsprüfung für Studierende ohne Abitur müssen bereits bis zum 15. Juli 2016 eingegangen sein.
Informationen zu den drei neuen Studiengängen gibt es online unter
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/
Für weitergehende Fragen können sich Studieninteressierte an das Sekretariat des ZFUW wenden unter zfuw@uni-koblenz.de sowie 0261 287-1500.
Ansprechpartner:
Dr. Burkhard Lehmann
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
Tel.: 0261 287 1503
E-Mail: zfuw@uni-koblenz.de
Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz-Landau. Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0261 287 1766
E-Mail: foerg@uni-koblenz-landau.de
Weitere Informationen:
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
