Berufstätigkein und Studim verbinden: Der Blended-Learning Masterstudiengang E-LINGO
Zum Wintersemester 2016/2017 bietet die Pädagogischen Hochschule Freiburg wieder die Möglichkeit, sich für den Englischunterricht auf der Vorschul- und Primarstufe zu qualifizieren. Der international anerkannte Masterstudiengang E-LINGO "Fremdsprachenlernen im Elementar- und Primarbereich" startet im Oktober in einer Neuauflage.
Dazu wurden die Studieninhalte auf den neusten Stand gebracht und die Zielgruppe auf Lehrende in Kindergarten und Vorschule erweitert, um dem europaweiten Trend zu einem immer früher beginnenden Fremdsprachenunterricht Rechnung zu tragen.
In der Vergangenheit zog der von der Baden-Württemberg Stiftung beauftragte Studiengang Studierende aus ganz Deutschland an. Aber auch für Studierende aus den benachbarten europäischen Ländern und den USA und Asien war das Studienangebot attraktiv. Sowohl erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen als auch Fachfremde, die die Zielsprache Englisch sehr gut beherrschen, können die akademische Qualifikation „Master of Arts“ (M.A.) im Bereich Fremdsprachendidaktik für die Elementar- und Primarstufe erwerben.
Der viersemestrige Studiengang wird im Blended-Learning-Format angeboten. Das heißt, er verbindet die Vorzüge des orts- und zeitunabhängigen Studiums mit dem persönlichen Kontakt zu Kommiliton/-innen und Dozent/-innen während der Präsenzphasen in Freiburg. Der Studiengang bietet deshalb besonders Berufstätigen und Eltern in der Zeit der Familienpause die Möglichkeit sich weiterzuqualifizieren.
Das Programm nutzt eine internetbasierte Lernplattform und eine multimediale Datenbank, die den Kursteilnehmer/-innen die Lerninhalte bereit stellt und Videodokumente aus dem Fremdsprachunterricht mit Kindern in der Grundschule und im Elementarbereich zugänglich macht. Die Studierenden arbeiten in Tandems online zusammen und profitieren so von den unter-schiedlichen Bildungskontexten, die die Partner/-innen weltweit mitbringen. Durch die systematische Integration von Unterrichtsbeobachtung und Praxisphasen in die Online-Bearbeitung der Studieninhalte wird ein hoher Grad an berufsfeldbezogener Kompetenzentwicklung angestrebt. Für die Überarbeitung der Studieninhalte konnten renommierte Experten und Expertinnen der Fremdsprachendidaktik gewonnen werden.
Die Absolvent/-innen sind als Lehrer/-in, Materialentwickler/-innen und Berater/-in in Schulbuchverlagen, Redakteur/Redakteurin in wissenschaftlichen Fachzeitschriften oder auch in Forschung und Lehre an Hochschulen tätig. Einige nutzen die Qualifizierung auch als Nachweis ihrer Kompetenz, wenn sie Englischunterricht für Kinder in eigens gegründeten Unternehmen anbieten.
Interessierte können sich noch bis zum 15. September 2016 an der Pädago-gischen Hochschule Freiburg bewerben.