Hochschulzertifikat „Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“
Einen differenzsensiblen pädagogischen Umgang mit Heterogenität erlernen:
Das Hochschulzertifikat „Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule
und Unterricht“ ist gestartet. Ab sofort bietet die Pädagogische Hochschule Freiburg die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation im Kompetenzprofil „Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ – parallel zu einem regulären Studium oder zur beruflichen Tätigkeit – zu erwerben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen in Theorie und Praxis einen differenzsensiblen Umgang mit Heterogenität und erwerben erziehungs- und bildungswissenschaftliche, (schul)pädagogische, (schul)didaktische Kompetenzen sowie Handlungskompetenzen im schulischen oder außerschulischen Bereich. Die theoretischen und praktischen Wissensinhalte, Erfahrungen und Kompetenzen werden so miteinander verknüpft, dass ein Methoden- und Handlungsrepertoire aufgebaut und die eigenen impliziten Deutungen kritisch reflektiert und im Sinne eines differenzsensiblen Umgangs mit Heterogenität (weiter)entwickelt werden können.
Die Vermittlung dieser Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgt in vier Modulen, die Lehrveranstaltungen zu bildungs- und sozialwissenschaftlichen, didaktischen und fachdidaktischen Themen sowie ein Praktikum in einer schulischen oder außerschulischen Bildungs- oder sozialen Einrichtung beinhalten. Die Absolvent/-innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat. Das Studienangebot ist so konzipiert, dass es in vier Semestern absolviert werden kann. Adressat/-innen des Hochschulzertifikats sind Lehramtsstudierende und Studierende in bildungs-, sozial-, kulturwissenschaftlichen oder psychologischen Studiengängen, berufstätige Lehrer/-innen in allen Schulformen sowie Berufstätige mit bildungs-, sozial-, kulturwissenschaftlicher oder psychologischer Qualifikation, die sich in dem Bereich weiterqualifizieren möchten.