FIlmuni-News vom 12.07.2016
Serienfieber mit Frauenpower: Drehbeginn zur vierteiligen TV & Webkomödie "Dit is Fußball"
Gestern fiel der Startschuss für die erste Miniserie, die ein studentisches Team der Filmuniversität Babelsberg nach dem amerikanischen Showrunner-Erfolgsrezept realisiert. Headautor und Showrunner Oliver Rieche, BA-Student Drehbuch/Dramaturgie, dachte sich die am Spielfeldrand angesiedelte Geschichte aus. Die Idee kam ihm im „Sky Writersroom Workshop“ bei Timo Gößler. (Co-)Produziert von der jungen Berliner Produktionsfirma Instant Waves wird noch bis zum 05. August auf dem Vereinsgelände von Spandau 06 gedreht.
Die Tribüne vom Unkraut überwuchert, bröckliger Putz am Vereinsheim, der Rasen ein Acker und vor den Toren tiefe Schlammpfützen. Dass Klemmi, der kultivierte Platzwart, mit dem Markierwagen immer noch seine schrägen Linien zieht und Ernst, der Wirt, stoisch wie immer seine Bratwürste wendet, sich zwei zahnlose Stammgäste in Kutte und Fan-Schal zuprosten, ändert nichts an der traurigen Wahrheit. Der Verein ist pleite und die Insolvenz droht. Noch dazu ist die Fußballmannschaft eine Gurkentruppe und der Abstieg fast sicher. Einzig das neue Wappen strahlt im frischen Glanz: SBC Torpedo.
Betty, Krissi, Niki und Marie haben vom Verlieren, vom prolligen Machogehabe ihres Heimatvereins die Schnauze gestrichen voll und schmieden einen Plan: "Zieht die Bierbäuche ein, Männer! Zieh‘ dich warm an, Schiri! Jungs, reißt Euch zusammen und Euren Allerwertesten auf! Keine Kompromisse mehr, hier kommen die Ultralettes! Getreu ihrem Motto „You´ll never walk alone” entert die emanzipierte wie trinkfeste Frauentruppe alsbald die Tribüne, entrollt fanatisch ihr Banner und jagt Raketen für eine Pyrotechnik-Orgie in die Luft, die einem Champions League-Finale würdig wäre …
Mit Martin Semmelrogge als Fußball-Manager, seiner Tochter Joanna Semmelrogge als Ultralette Krissi, dem Comedian Oliver Kalkofe, dem Country-Urgestein Gunter Gabriel, Gitta Schweighöfer als Kassendame Hiltrud, mit Friedrich Liechtenstein und dem Tele-5-Chef Kai Blasberg ist die Produktion prominent besetzt.
Geplant sind zunächst vier 23-minütige Folgen. Bereits im August 2016 werden sie im Web und auf Tele 5 zu sehen sein.
Dann erfahren wir, ob es den resoluten Ultraletten gelingt, ihren Verein zu reanimieren, Pleite und Abstieg zu verhindern und ihren Präsidenten Joachim „Joe“ Teffla vor den Intrigen seines Vizes und Widersachers Götz von Rennberg zu schützen.
Weitere Informationen:
http://www.filmuniversitaet.de/de/filmuniversitaet/struktur/lehrende-studierende/lehrende/pdb/detail/0/0/goessler-timo.html
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
