Im Amt bestätigt: Präsident der OTH Regensburg Prof. Dr. Wolfgang Baier ist wiedergewählt worden
Der Hochschulrat der OTH Regensburg hat ein eindeutiges Votum für den amtierenden Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang Baier abgegeben. Seine zweite Amtszeit beginnt am 15. März 2017.
Ein starkes Zeichen: Einstimmig hat der Hochschulrat Prof. Dr. Wolfgang Baier als Präsident der OTH Regensburg in seinem Amt bestätigt. Die Wahl fand am 21. Oktober im Raum S 112 am Standort in der Seybothstraße an der OTH Regensburg statt. Die zweite fünfjährige Amtszeit von Prof. Dr. Baier beginnt am 15. März 2017. Gegenkandidaten hatte Prof. Dr. Baier bei der Wahl um das Amt des Präsidenten nicht.
Helmut Matschi, Vorsitzender des Hochschulrats und Mitglied des Vorstands der Continental AG Division Interior, gratulierte dem wiedergewählten Präsidenten. Prof. Dr. Wolfgang Baier stehe für Kontinuität, so Matschi. Er habe Prof. Dr. Baier als verlässlichen Partner kennen und schätzen gelernt. „Ich freue mich, weiter mit Prof. Dr. Baier zusammenarbeiten zu können. Die OTH Regensburg ist eine tolle Hochschule und ich bin mir sicher, dass Prof. Dr. Baier die OTH Regensburg auch in den kommenden Jahren weiter voranbringen wird“, so Matschi, der selbst Absolvent der ehemals Fachhochschule ist. Seit 20. Oktober 2011 ist Helmut Matschi Mitglied im Hochschulrat, seit 20. Oktober 2015 ist er Vorsitzender.
Prof. Dr. Wolfgang Baier bedankte sich beim Hochschulrat für das ihm ausgesprochene Vertrauen und die Möglichkeit, dass er seinen bisher eingeschlagenen und erfolgreichen Weg fortsetzen kann. „Mein Ziel ist es, die OTH Regensburg angesichts der sich dynamisch ändernden Rahmenbedingungen strategisch zukunftssicher aufzustellen“, so Prof. Dr. Baier. Dabei setzt der bekennende Netzwerker auf die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Wirtschafts- und Wissenschaftspartnern: „Es ist unsere Aufgabe Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen wie beispielsweise Globalisierung, demographischer Wandel, Urbanisierung, Klimawandel und Digitalisierung zu finden. Diesbezüglich gilt es in Lehre, Forschung und Weiterbildung Impulse zu setzen, die der Region nutzen.“ Als größtes bauliches Projekt seiner zweiten Amtszeit sieht der frisch gewählte Präsident die Restverlagerung der OTH Regensburg auf den Hochschulcampus an der Seybothstraße. „Das erfordert vollen Einsatz. Ich freue mich aber schon jetzt darauf, wenn sich dann alle Hochschulangehörigen auf einem Campus begegnen können“, so Prof. Dr. Baier.
Prof. Dr. Baier studierte an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg Physik und war nach dem Studium bei der OSRAM GmbH beschäftigt. Seit 1994 gehört er der OTH Regensburg als Professor für Allgemeine Physik und Bauphysik an. Von 2001 bis 2006 war er Dekan der Fakultät Allgemeinwissenschaften und Mikrosystemtechnik. Von 2006 bis 2012 war Prof. Dr. Baier Vizepräsident der OTH Regensburg, zudem Leiter des Instituts für angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen (IAFW) und Leiter des Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der ehemals Hochschule Regensburg. Am 15. März 2012 trat er seine erste fünfjährige Amtszeit als Präsident an.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
