Katholische Hochschule Freiburg ausgezeichnet für exzellentes Qualitätsmanagement
Als erste Hochschule in Deutschland wurde die Katholische Hochschule Freiburg von der Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP) mit dem Gütesiegel ‚Recognised for Excellence (3 Sterne)’ der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM) ausgezeichnet.
Sie erhält diese europaweit gültige Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen in der Qualitätsentwicklung der Hochschule in den Bereichen von Lehre, Forschung, Weiterbildung und Service.
Die Anerkennung der Hochschule für exzellente Qualität schließt sich an die erfolgreiche System-Akkreditierung an, die die Katholische Hochschule Freiburg 2015 als erste kirchliche Hochschule in Deutschland erreicht hatte. Die Qualitätsbewertung durch die EFQM Gutachter ist anspruchsvoll. Der strategische Nutzen umgesetzter Maßnahmen und Projekte muss belegt werden, Erfolge werden diesbezüglich immer wieder kritisch hinterfragt und die Sicht der Studierenden, sowie potentieller Arbeitgeber und Träger der Hochschule fließen stark in die Qualitätsbewertung ein.
Der Bewerbung der Hochschule um das Qualitätssiegel waren jahrelange Arbeiten in der Strategie- und Projektentwicklung vorausgegangen. Anerkannt wurden vor allem das innovative und wertorientierte Studienangebot, die umfangreichen Forschungsaktivitäten, wodurch die Hochschule mit drei Forschungsschwerpunkten auf der bundesweiten Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vertreten ist, sowie das Portfolio wissenschaftlicher Weiterbildungen. Die Gutachter würdigten, dass sich die Hochschule seit Jahren kontinuierlich anspruchsvolle Ziele setzt auch in Sachen Studierendenbeteiligung, Service-Qualität und digitaler Lernplattformen. Positiv hervorgehoben wurden ebenso die erfolgreichen Anstrengungen bei der Entwicklung effektiver Prozesse und Strukturen in der Verwaltung, sowie der wirtschaftlichen Absicherung der Hochschule.
Rektor Prof. Dr. Edgar Kösler dankte allen Beteiligten, die sich seit Jahren in den Projekten der Qualitätsentwicklung engagieren, insbesondere auch den Studierenden, die damit unter Beweis stellen, dass ihnen nicht nur ihre Karriere, sondern auch die Entwicklung ihrer Hochschule am Herzen liegen. Kanzler Martin Kraft unterstrich die Bedeutung nachhaltiger Qualitätsentwicklung für die Wettbewerbsfähigkeit von Hochschulen, die sich auf dem mittlerweile stark umkämpften Markt der Bildungsanbieter behaupten wollen.
Mit dieser Auszeichnung ist die Katholische Hochschule Freiburg die bisher einzige in der deutschen Hochschullandschaft, die mit ‚Recognised for Excellence (3 Sterne)“ ausgezeichnet wurde. Dies eröffnet die Chance, sich in absehbarer Zeit auch auf nationaler sowie europäischer Ebene für den Qualitätspreis der EFQM zu bewerben.
Prof. Dr. Thomas Schmidt und Samuel Scherer, verantwortlich für die Koordination des hochschulweiten Qualitätsmanagements, sind sich einig: „Wir blicken mit Stolz auf diese Auszeichnung, vor allem aber ist diese Anerkennung für uns ein Ansporn, weiter am Ball zu bleiben. An weiteren guten Ideen fehlt es hier nicht. Der Erfolgsfaktor nachgewiesener Qualität wird sicher gerade im Bildungsbereich in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.“
Kontakt
Prof. Dr. Thomas Schmidt
Qualitätsmanagementbeauftragter
Thomas.schmidt@kh-freiburg.de
Telefon: +49 761 200-1543