Andrea Cavalleri zum AAAS Fellow gewählt
Max-Planck-Direktor Andrea Cavalleri vom MPSD in Hamburg wurde zum Fellow der American Association for the Advancement of Science ernannt
In diesem Jahr wurden 391 Mitglieder von der AAAS aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Leistungen zur Förderung der Wissenschaften oder ihrer Anwendungen mit dieser Ehre ausgezeichnet. Neuen Fellows wird am Samstag, den 18. Februar von 8 bis 10 Uhr beim AAAS-Fellows-Forum im Rahmen der AAAS-Jahrestagung 2017 in Boston, USA eine offizielle Urkunde und eine Ansteckrosette verliehen.
Die diesjährigen AAAS Fellows werden am 25. November 2016 im Abschnitt AAAS News & Notes der Fachzeitschrift Science offiziell bekanntgegeben.
Als Teil der physikalischen Sektion wurde Andrea Cavalleri, Direktor am Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie am CFEL in Hamburg, „für Pionierbeiträge zur Entwicklung und Anwendung ultraschneller und ultraintensiver Laserfelder für die Erzeugung und Untersuchung lichtinduzierter Phasenübergänge in korrelierten Elektronenmaterialien“ zum AAAS Fellow gewählt.
Die Tradition der AAAS Fellows begann 1874. Heutzutage werden Mitglieder für den Rang des Fellows in Betracht gezogen, wenn sie von den Lenkungsausschüssen der 24 Sektionen der Gesellschaft, von drei Fellows, die aktuell AAAS-Mitglieder sind, oder vom Geschäftsführer der AAAS nominiert werden. Fellows müssen zum Ende des Kalenderjahres, in dem sie gewählt wurden, mindestens vier Jahre durchgängig Mitglied der AAAS gewesen sein.
Die American Association for the Advancement of Science ist die weltweit größte fachübergreifende wissenschaftliche Gesellschaft und Herausgeber der Fachzeitschrift Science. Die AAAS wurde 1848 gegründet und beinhaltet knapp 250 angegliederte Fachgesellschaften und Wissenschaftsakademien, die 10 Millionen Personen erreichen. Die gemeinnützige AAAS steht jedem offen und erfüllt ihre Mission „die Wissenschaft zu fördern und der Gesellschaft zu dienen“ durch Initiativen in der Wissenschaftspolitik, internationale Programme, wissenschaftliche Bildung, Einbeziehung der Öffentlichkeit und weiteres.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Andrea Cavalleri
Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie
Center for Free-Electron Laser Science
Luruper Chaussee 149
22761 Hamburg
Germany
+49 (0)40 8998-5354
andrea.cavalleri@mpsd.mpg.de
Weitere Informationen:
https://www.aaas.org/general-process American Association for the Advancement of Science
http://qcmd.mpsd.mpg.de/ Forschungsgruppe von Prof. Dr. Andrea Cavalleri
http://www.mpsd.mpg.de Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
