Änderungen im Akkreditierungssystem lösen Informations- und Anpassungsbedarf im QM aus
Änderungen im Akkreditierungssystem lösen Informations- und Anpassungsbedarf im Qualitätsmanagement der Hochschulen aus
Der am 8. Dezember 2016 geschlossene Staatsvertrag wird Änderungen im deutschen Akkreditierungssystem nach sich ziehen. Alle Veränderungen des Akkreditierungssystems lösen in den Hochschulen Informations- und Anpassungsbedarf aus, der häufig von den Qualitätsmanagementbeauftragten zu bewältigen ist.
Die Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) berücksichtigt die zu erwartenden Änderungen bereits in allen evalag-Weiterbildungen des Jahres 2017 und bringt Qualitätsmanagement-Interessierte diesbezüglich auf den neusten Stand.
Die Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) berücksichtigt die aufgrund des Staatsvertrages zu erwartenden Änderungen bereits in allen evalag-Weiterbildungen des Jahres 2017 und bringt Qualitätsmanagement-Interessierte diesbezüglich auf den neusten Stand.
Dies betrifft sowohl die Entscheidungsfrage für oder gegen die Systemakkreditierung (Workshop am 30.3.2017) als auch alle Angebote zur Vorbereitung auf Akkreditierungsverfahren.
Der Workshop zur Vorbereitung von Begutachtungsverfahren und Gutach-ter_innen (8.2.2017) richtet sich dabei nicht nur an zukünftige Gutachter_innen, sondern explizit auch an Qualitätsmanagementbeauftragte, die in ihren systemakkreditierten Hochschulen selber externe Gutachter_innen für die internen Verfahren vorbereiten müssen. Ausführlich thematisiert werden die zu erwartenden Änderungen auch in der Weiterbildung zum Thema „Vorbereitung auf Akkreditierungsverfahren - Gestaltungsspielräume in Programm- und Systemakkreditierung nut-zen“ (5.4.2017).
Die Veranstaltung Selbstorganisation im Qualitätsmanagement (14.2.2017) soll den Qualitätsmanagementbeauftragten dabei helfen, mit den Herausforderungen des Hochschulalltags besser zurecht zu kommen. Vor dem Hintergrund der anstehenden Änderungen im Akkreditierungssystem bleiben auch grundsätzliche Fragen (Wie können Prozesse moderiert, Widerstände überwunden sowie Konflikte vermieden werden?) relevant.
Weitere Informationen:
http://www.evalag.de/weiterbildung
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
