Weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen durch Reifen mit POLYVEST® ST
• Evonik erweitert sein Portfolio für Kautschuk-Additive für Reifenanwendungen
• Mit POLYVEST ST® kann der Rollwiderstand von Reifen deutlich gesenkt werden
Essen. Evonik erweitert das Silica/Silan-System des Unternehmens und damit die Technologie, die hinter der Herstellung moderner Reifen steckt. Das neu entwickelte POLYVEST® ST hat das Potenzial, den Rollwiderstand von Reifen noch weiter zu senken und so die Umweltbelastung durch die Absenkung des Kraftstoffverbrauchs von Fahrzeugen deutlich zu reduzieren, wie Tests an naturkautschukbasierten Gummimischungen gezeigt haben.
Durch die Green Tire Technologie, die unter anderem gefällte Kieselsäuren und Gummisilane wie Si 69® oder Si 266® aus dem Portfolio von Evonik enthalten, lässt sich bereits heute der Rollwiderstand, im Vergleich zu rußgefüllten Reifen, um bis zu 30 Prozent senken. „Durch die Verbindung der bestehenden Technologie mit POLYVEST® ST können Reifenhersteller ihre Produkte nun noch weiter optimieren“, erklärt Dr. Kai-Steffen Krannig aus dem Innovationsmanagement von Evonik. „Damit schreiben wir die erfolgreiche Entwicklung von Kautschukadditiven für die Reifenindustrie fort.“
Das Besondere: Ein Grundprinzip der Reifenindustrie, das sogenannte magische Dreieck, besagt, dass die Verbesserung einer der Kerneigenschaften des Reifens – Rollwiderstand, Nasshaftung und Abriebbeständigkeit – stets auf Kosten mindestens einer der anderen Eigenschaften geht. Mit der Neuentwicklung kann Evonik die Kompatibilität von Kieselsäure und Kautschuk in Kombination mit Si 69® oder Si 266® noch einmal verbessern und damit das magische Dreieck ausweiten. Und Krannig ist optimistisch, dass durch geschickte Formulierung noch weitere Verbesserungen möglich sind.
Vom 14. bis zum 16. Februar präsentiert Evonik POLYVEST® ST und weitere Produktlösungen für die Reifenindustrie auf der Tire Technology Expo in Hannover am Stand C816.