Regensburger Hochschultag: 5000 Schülerinnen und Schüler informierten sich am Campus
Rund 5000 Schülerinnen und Schüler haben sich am 17. Februar am Regensburger Hochschultag von OTH Regensburg, Universität Regensburg und Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) über ein Studium informiert.
Die OTH Regensburg, die Universität Regensburg und die Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) präsentierten anlässlich des Regensburger Hochschultags ihr attraktives Studienangebot. Rund 5000 Studieninteressierte waren dafür am 17. Februar auf dem Campus unterwegs.
Der Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier, begrüßte um 9 Uhr im Foyer des Maschinenbaugebäudes an der OTH Regensburg; der Präsident der Universität, Prof. Dr. Udo Hebel, stand ab 11 Uhr im Audimax-Foyer der Universität persönlich allen Interessierten für Fragen zur Verfügung. Der Rektor der HfKM, Prof. Stefan Baier, begrüßte die Schülerinnen und Schüler um 10 Uhr im Vielberthgebäude (H24) auf dem Universitätsgelände.
Ab 9 Uhr morgens konnten sich Schülerinnen und Schüler samt ihrer Lehrer oder Eltern über einzelne Studiengänge und allgemeine Infos rund um ein Studium an Infoständen oder in Vorträgen informieren. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich auch gezielt über einzelne Themen wie Studienfinanzierung, „Studieren im Ausland“ oder „Studieren mit Handicap“ informieren. Es fanden Führungen zum Beispiel durch das Reinraum-Labor der Mikrosystemtechnik oder am Campus der Universität statt.
Die HfKM präsentierte sich mit dem Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik sowie dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg unter dem Titel „Musik studieren in Regensburg“. Auch die OTH Amberg-Weiden war als Partnerhochschule der OTH Regensburg dieses Jahr wieder beim Hochschultag dabei.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
