idw startet durch mit neuem Vorstand und Geschäftsführer
Die Mitglieder des Informationsdienst Wissenschaft – idw – e. V. haben auf ihrer Mitgliederversammlung in Würzburg am 24.3.17 einen neuen Vorstand gewählt. Dabei war es erstmals erforderlich, nach der Ablösung des idw von den drei Gründer-Universitäten Bayreuth, Bochum und der TU Clausthal den Vorstand komplett neu zu wählen. Zugleich hat die Mitgliederversammlung die Satzung auf Vorschlag des Vorstands geändert und ein neues Organ geschaffen: einen Geschäftsführer als Besonderer Vertreter des Vorstands nach § 30 BGB.
Vier der neu gewählten Mitglieder des Vorstand waren bereits im früherer Vorstand tätig: Dr. Christina Reinhardt (Kanzlerin der Ruhr-Universität Bochum), Dr. Markus Zanner (Kanzler der Universität Bayreuth), Magdalena Schaeffer (Pressereferentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG, Bonn) und Dietmar Strey (Leiter der Pressestelle, Helmut-Schmidt-Universität der BW, Hamburg). Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Ulf Richter (Kanzler der Universität Siegen), Norbert Robers (Leiter und Pressereferent der Universität Münster) und Dipl.-Geogr. Josef Zens (Leiter Medien und Kommunikation, Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ). Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Dr. Georg Frischmann (Vizepräsident der TU Clausthal), Marco Finetti (Leiter und Pressesprecher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG, Bonn) und Julia Wandt (Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing und Sprecherin der Universität Konstanz).
Mit der neu geschaffenen Position eines Geschäftsführers nach BGB § 30 („Besonderer Vertreter“) konsolidiert der idw seine Struktur. Schon bislang hat sich der Vorstand auf strategische Aufgaben konzentriert und die täglichen Verwaltungs- und Entwicklungsaufgaben dem Team und seinem Teamleiter übertragen. Dieser war bislang aber nicht Organ des Vereins, seine Aufgaben waren nur im Binnenverhältnis geregelt. Indem nun die Satzung ergänzt und die Aufgaben zwischen Vorstand und Geschäftsführer rechtlich neu verteilt wurden, bekommt der idw e. V. eine Geschäftsgrundlage für die sichere Entwicklung in die Zukunft. Die Position des Geschäftsführers übernimmt Dr. Josef König, einer der idw-Gründer und seit mehr als drei Jahren Teamleiter des idw.
Über den idw
Der Informationsdienst Wissenschaft (idw – idw-online.de) ist das Nachrichtenportal für Wissenschaft und Forschung. Über seinen Expertenmakler und seine Expertenlisten vermittelt er Journalisten Fachleute für alle Themen aus Wissenschaft und Forschung. Er bringt Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammen, indem er die Nachrichten und Termine seiner Mitgliedseinrichtungen veröffentlicht und an mehr als 35.700 Abonnenten, darunter 7.700 Journalisten, versendet. Für sie sind die Inhalte kostenlos, sie können sie ganz nach ihren individuellen thematischen und geografischen Interessen filtern. Neben Pressemitteilungen veröffentlicht der idw auf seiner Website idw-online.de jährlich mehrere tausend Terminhinweise auf Wissenschaftsveranstaltungen.
Weitere Infos beim idw-Team:
service@idw-online.de, Tel. +49 (0) 921 34 899 89 70