Programmvorstellung zum 23. Internationalen Fachkongress „Performance Studies international“
Vom 8. bis 11. Juni 2017 richten die Performance Studies Universität Hamburg in Kooperation mit Kampnagel den internationalen Fachkongress „Performance Studies international“ aus. Er findet im Rahmen des Festivals „Theater der Welt“ statt.
Medienvertreterinnen und -vertreter sowie Interessierte sind herzlich eingeladen zur
Vorstellung des Programms des 23. Internationalen Fachkongresses
„PSi#23 OverFlow“
am 25. April 2017, um 11 Uhr,
Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg.
Um eine kurze Anmeldung bis zum 21. April wird gebeten.
Das Programm dieser weltweit größten Fachtagung im Bereich der szenischen Künste findet zum ersten Mal in Hamburg statt. Mehr als 300 Referentinnen und Referenten aus rund 40 Ländern werden dazu anreisen. Mehr als 800 Akademikerinnen und Akademiker sowie Künstlerinnen und Künstler werden sich an vier Konferenztagen mit dem Leitthema „OverFlow“ beschäftigen. Nicht der Mangel oder der Verlust, die derzeit die öffentlichen Debatten beherrschen, stehen hierbei im Fokus, sondern ihr Gegenteil: der „ÜberFluss“ in all seinen positiv wie negativ besetzten Spielarten. Die Keynote-Vorträge, u. a. von Vandana Shiva, Didier Eribon, Carolin Emcke und Tim Etchells, sind öffentlich und ohne Konferenzgebühren zugänglich.
Bei dem Pressegespräch wird das Konferenzteam – bestehend aus Prof. Dr. Gabriele Klein (Sprecherin, Professorin für Soziologie und Psychologie von Bewegung, Sport und Tanz), Amelie Deuflhard (Künstlerische Leiterin Kampnagel), Prof. Dr. Martin Jörg Schäfer (Professor für Neuere deutsche Literatur/Theaterforschung) und Prof. Dr. Wolfgang Sting (Professor für Erziehungswissenschaft – Theaterpädagogik/Didaktik des darstellenden Spiels) – das Programm vorstellen.
Der Kongress „PSi#23 OverFlow“ wird gefördert durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Er steht unter der Schirmherrschaft von Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg.
Weitere Informationen: https://psi2017-hamburg.com
Für Rückfragen und Anmeldung:
Universität Hamburg
Dr. Marc Wagenbach
Konferenzmanagement – PSi#23 "OverFlow"
Tel.: +49 40 42838-9228
E-Mail: marc.wagenbach@uni-hamburg.de
Kampnagel
Mareike Holfeld
Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Presse
Tel: +49 40 270 949 17
E-Mail: mareike.holfeld@kampnagel.de
Weitere Informationen:
https://www.uni-hamburg.de/presse/pressemitteilungen/2017/pm27.html
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
