Berührungslose Schichtdickenmessung in der Qualitätskontrolle
In der heutigen Produktion haben die meisten gefertigten Teile eine oder mehrere Beschichtungen, welche den Teilen entweder einen Schutz bieten solenl oder sogar über die Funktion des Bauteils entscheiden. Die Prüfung der Dicken aufgebrachter Schichten ist daher ein wichtiger Bestandteil in der Qualitätskontrolle. Um die Produktion nicht durch den Messprozess zu beeinträchtigen, sind berührungslose Messtechniken von großer Bedeutung. Im Optence Messtechnik Symposium "Berührungslose Schichtdickenmessung" am 30.05.2017 in Kaiserslautern werden unterschiedliche Methoden der berührungslosen Schichtdickenbestimmung und ihre Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
Kooperationsparter dieser Veranstaltung sind das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und die Deutsche Gesellschaft für Angewandte Optik (DGaO).
Zielgruppe des Symposiums sind vorwiegend Firmen und Institute, die sich mit dem Aufbringen und Charakterisieren von Schichten unterschiedlichster Materialien und Funktion beschäftigen.
Weitere Informationen:
http://www.optence.de
https://www.cetip-optence.de/fileadmin/uploads/Messtechnik_Symposium_2017_LR.pdf
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
