Praxisworkshop Mikrooptische Beleuchtungsanwendungen, 12.09.17 in Göttingen
Der Workshop gibt eine Übersicht über den aktuellen Stand der Optimierungs- und Simulationsansätze für die Berechnung von mikrooptischen Komponenten. Neben theoretischen Grundlagen wird anhand von praktischen Beispielen das Potenzial der diffraktiven Optik für Beleuchtungsanwendungen mittels der optischen Designsoftware VirtualLab Fusion demonstriert.
Die Entwicklung von kompakten, effizienten und kostengünstigen optischen Beleuchtungssystemen ist von entscheidender Bedeutung für eine Vielzahl von Anwendungen wie beispielsweise Automobilscheinwerfer, Konsumelektronik, Messtechnik und Projektoren. Einerseits bieten moderne mikrooptische Bauelemente wie Mikrolinsenarrays, diffraktive Diffuser sowie Gitter- und Prismenzellenarrays neue Möglichkeit der flexiblen Lichtformung und Homogenisierung von LED Licht. Andererseits erfordert das Design und die Analyse solcher mikrooptischen Systeme neuartige Optimierungs- und Simulationskonzepte.
So müssen in der Systemsimulation beispielsweise physikalisch optische Effekte wie Beugung, Polarisation und partielle Kohärenz enthalten sein. Im Bereich der Systemoptimierung stellt die große Anzahl an freien Parametern eine Herausforderung dar.
Programm am 12.09.17 in Göttingen
• Einführung in das Design und die Simulation von mikrooptischen Elementen für Beleuchtungsanwendungen
• Design von periodischen und aperiodischen Mikrolinsenarrays
• Design von Gitter-, Prismen- und Spiegelzellenarrays
• Design von diffraktiven Diffusern
Weitere Informationen:
http://photonicnet.de/veranstaltungen/veranstaltung/design-und-analyse-von-mikrooptischen-systemen-fuer-beleuchtungsanwendungen-375/