Herausragende Leistungen im Personalmanagement. Zwei Absolventinnen erhalten Deppe-Preis der TH Köln
Der Deppe-Preis für Personalmanagement der TH Köln geht in diesem Jahr an Veronika Kucharczyk aus Köln und Jana Lisa Spoddig aus Holzminden. Die beiden Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre zeichneten sich durch ihr großes Engagement im Studium aus, sowie ihre äußerst praxisorientierten Abschlussarbeiten, in denen sie den kooperierenden Unternehmen fundierte Handlungsempfehlungen gaben. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert und geht zu gleichen Teilen an die beiden Preisträgerinnen.
Veronika Kucharczyk wählte im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre die beiden Schwerpunktfächer „Personalmanagement“ und „Berufsbildung“. „In ihrer Abschlussarbeit hat sie das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Auszubildende im St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln-Hohenlind evaluiert und daraus sehr gute Anforderungsprofile sowie wissenschaftlich fundierte und praxistaugliche Handlungsempfehlungen abgeleitet“, erläuterte Laudatorin Prof. Dr. Ricarda Rolf. Im Studium habe sich Veronika Kucharczyk durch ihre engagierte, verlässliche und analytische Art sowie ihre integre, empathische und hilfsbereite Persönlichkeit ausgezeichnet. „In Projektarbeiten war sie durch ihr ausgeprägtes Organisations- und Improvisationstalent sowohl eine exzellente Teamplayerin als auch eine Teamleaderin“, so Rolf.
„Jana Lisa Spoddig hat im Schwerpunktfach ‚Personalmanagement‘ des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre überdurchschnittliche Leistungen erbracht. Dies zeigt sich nicht nur in ihren Noten, sondern auch darin, dass Frau Spoddig als überaus engagierte, interessierte, fachkundige und diskussionsstarke Studentin herausragte“, betonte Prof. Dr. Norbert Scharfenkamp in seiner Laudatio. In ihrer mit 1,0 bewerteten Bachelorarbeit zum Thema „Mentoren in der Wirtschaftspraxis – Analyse der Erwartungen an Betreuer von Trainees“ entwickelte sie für das Unternehmen Hydro Aluminium auf der Basis von Gruppen- und Einzelbefragungen wichtige praxistaugliche Handlungsempfehlungen, wie Mentoren im Rahmen des Traineeprogramms effektiver zum Einsatz kommen können.
Das Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften der TH Köln verleiht den Deppe-Preis für Personalmanagement in diesem Jahr zum siebten Mal. Die von Prof. Dr. Joachim Deppe gestiftete Auszeichnung wird für herausragende Leistungen zu Fragen des praktischen Personalmanagements an Studierende der TH Köln vergeben, die im Bachelor-Studium das Schwerpunktfach „Personalmanagement“, „Berufsbildung“ oder „Personalmanagement und Arbeitsrecht“ studieren oder die ihre Masterarbeit im Personalmanagement schreiben.
Bildmaterial zur honorarfreien Verwendung bei Copyright-Angabe stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an pressestelle@th-koeln.de.
Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 24.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Kontakt für die Medien
TH Köln
Referat Kommunikation und Marketing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Sander
0221-8275-3582
pressestelle@th-koeln.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
