Spende macht Hörsaal fitter
Die Manfred-Roth-Stiftung hat der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) eine Spende von 13.000 Euro überreicht, die für die zentrale Steuerungseinheit der Medientechnik des Hörsaals des Campus Gera verwendet wird. Damit erfolgt eine weitere technische Aufwertung des Hörsaals, die eine moderne Lehre intensiv unterstützt.
Katrin Stähling (Ausbildungsleiterin bei NORMA Erfurt) überreichte am 8. Mai einen symbolischen Scheck der Manfred-Roth-Stiftung über 13.000 Euro an DHGE-Präsident Prof. Dr. Burkhard Utecht. Die Zweckspende wird für die weitere technische Ausstattung des Hörsaals verwendet. Bereits Ende November 2016 hatte die Hochschule einen Scheck über 8.000 Euro für die Hörsaalausstattung erhalten. Katrin Stähling: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die dualen Studierenden eine gute Ausbildung erfahren. Dazu gehört moderne Hardware. Dies kommt uns als Praxispartner wiederum zugute, wenn die Studierenden in ihren Praxisphasen und die Absolventinnen und Absolventen nach dem Studium bestens für den Job fit gemacht wurden.“
Gegenwärtig existieren in dem Hörsaal als Multimediatechnik nur ein Beamer mit einer ausfahrbaren Leinwand, ein Overhead‐Projektor sowie eine einfache Stereoanlage mit zentralen Lautsprechern. Mit der Erneuerung/Erweiterung der Medientechnik des Hörsaals werden zwei separat ansteuerbare Beamer mit zwei ausfahrbaren Leinwänden, ein Visualizer, ein fest installierter Rechner und eine individuell steuerbare Audioanlage eingerichtet, die durch die zentrale Steuerungseinheit beliebig kombiniert und kontrolliert werden können. Dadurch wird insbesondere der parallele Einsatz vielfältiger moderner Medien während der Lehre möglich.
Die gemeinnützige Manfred-Roth-Stiftung ist nach dem 2010 verstorbenen Unternehmer und Gründer von NORMA benannt. Sie will Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung insbesondere im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels fördern. Seit 2014 sind die NORMA-Spenden inzwischen fast schon Tradition.
Professor Utecht zur Kooperation mit NORMA: „Seit über 15 Jahren bildet NORMA Erfurt im dualen Studium an unseren Standorten in Gera und Eisenach Betriebswirte für gehobene Managementpositionen im Unternehmen aus. Aufgrund der hervorragenden Ausbildungsbedingungen während der Praxisphasen erhielt NORMA Erfurt auch den Praxispartnerpreis 2015 unserer Einrichtung. Umso mehr freut es uns, dass uns NORMA über die gemeinnützige Manfred-Roth-Stiftung seit fünf Jahren mit Spenden für die akademische Infrastruktur unterstützt, wofür ich mich im Namen der Studierenden und Kollegen der Dualen Hochschule ausdrücklich bedanken möchte.“
Hintergrundinformationen:
Die NORMA Logistikzentrum Mitteldeutschland GmbH & Co.KG ist einer der wichtigsten Praxispartner der DHGE. Die Firma ist seit über 50 Jahren eines der führenden deutschen Discount-Unternehmen mit 1.400 Filialen in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Österreich. Gegenwärtig studieren 18 duale Studierende, die einen Ausbildungsvertrag mit NORMA haben, an der DHGE in den betriebswirtschaftlichen Studienrichtungen Groß- und Einzelhandel, Handel und Logistik. Seit 2001 haben 25 NORMA-Studierende ihr Studium in Gera bzw. Eisenach erfolgreich abgeschlossen.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
