Alternative für junge Lehrkräfte: Interkulturalität und Interreligiosität in der Bildung
Aufgrund der aktuell schlechten Einstellungschancen für junge Gymnasial- und Realschullehrkräfte in den staatlichen Schuldienst hat das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst eine Sondermaßnahme zur Weiterqualifizierung für Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsausbildung für außerschulische Arbeitsfelder ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative bietet die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) ab dem 20. Oktober 2017 den kostenfreien Zertifikatslehrgang „Interkulturalität und Interreligiosität in der Bildung" an.
Zielgruppe sind Absolventinnen und Absolventen des Studiums des Gymnasial- und Realschullehramts nach dem ersten und zweiten Staatsexamen (Bayern). Der Lehrgang qualifiziert für Tätigkeiten in der interkulturellen Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung. Er findet an acht Wochenenden (freitags, 16 - 20 Uhr, samstags 9 - 17 Uhr) statt und umfasst insgesamt 112 Unterrichtseinheiten sowie ein Praktikum in einer interkulturellen Einrichtung.
Der Zertifikatslehrgang „Interkulturalität und Interreligiosität in der Bildung“ vermittelt
Lehramtsabsolventinnen und -absolventen interreligiöse und interkulturelle Kompetenzen sowie Wissen aus dem Themenfeld Migration und Flucht mit dem Ziel, sie für Arbeitsfelder
außerhalb des Schulsystems zu qualifizieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung von Handlungskompetenzen für die Tätigkeiten in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung.
Angesichts der im Bildungssektor derzeit steigenden Nachfrage an Fachkräften mit interkulturellen und interreligiösen Kompetenzen eröffnen sich für die Lehrgangsabsolventinnen und -absolventen attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten in der außerschulischen Bildungsarbeit, in der Beratung und Vermittlung von Menschen mit Migrationshintergrund, in der Arbeit mit Geflüchteten sowie in anderen Bereichen der Erwachsenenund Jugendbildung.
Weitere Informationen:
http://www.evhn.de/index_ev_detail.html?event_id=740