Ergebnisse der 93. Sitzung des Akkreditierungsrates
Bonn/Berlin, 28.09.2017
Auf seiner 93. Sitzung am Mittwoch, den 27.09.2017, in Berlin hat der Akkreditierungsrat die Auflagenerfüllung der Agenturen AAQ und AQAS beschlossen. Außerdem hat er das Verfahren zur Reakkreditierung der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung kanonischer Studiengänge (AKAST) eröffnet.
Dr. Christian Schneijderberg präsentierte dem Akkreditierungsrat exklusiv erste Ergebnisse des INCHER-Projekts EIQSL - "Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren".
Des Weiteren befasst sich der Akkreditierungsrat derzeit mit der Vorplanung des neuen Systems.
Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland. Die Stiftung mit Sitz in Bonn wurde von den 16 Bundesländern eingerichtet und mit der Organisation des deutschen Akkreditierungssystems beauftragt. Sie legt Verfahrensregeln und Kriterien für die Akkreditierung fest, zertifiziert Agenturen, die die Verfahren der Studiengang- und Systemakkreditierung durchführen, und überwacht die Arbeit der Agenturen.
Weitere Informationen:
Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland
Dr. Olaf Bartz
Geschäftsführer
Adenauerallee 73
53113 Bonn
Tel: (0228) 338306-0
Fax: (0228) 338306-79
bartz@akkreditierungsrat.de
Weitere Informationen:
http://www.akkreditierungsrat.de/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
