Diplomfeier mit Auszeichnungen
Vaduz – Im Rahmen der Diplomfeier 2017 der Universität Liechtenstein durften am Freitag, 29. September 2017, 98 Absolventinnen und Absolventen der Universität Liechtenstein ihre Diplome entgegennehmen und es wurden 4 Doktortitel verliehen. Die Festrede zu diesem besonderen Anlass hielt Dr. Alexander Putzer, CEO der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein. Des Weiteren wurden Auszeichnungen für aussergewöhnliche Leistungen vergeben.
Rektor Dr. Jürgen Brücker verlieh an der Diplomfeier gemeinsam mit den jeweiligen Studienleitern den anwesenden Absolventinnen und Absolventen die akademischen Grade in den Bereichen Architektur und Wirtschaftswissenschaften. In seiner Begrüssung betonte Jürgen Brücker: «Die Überreichung der Diplomurkunde ist ein Ausweis für erlerntes Wissen, gewonnene Fähigkeiten und Engagement für die Gesellschaft. Ich bin überzeugt, dass ihr den Raum für die persönliche Entfaltung und ebenso die vielen möglichen Begegnung genutzt habt, damit eure Wertvorstellungen und euer Wissen schlussendlich in der Gesellschaft ihre Wirkung entfalten können.»
Der Festredner Dr. Alexander Putzer betonte in seiner Ansprache: «Mit dem Abschluss eines Studiums an der Uni Liechtenstein haben Sie beste Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben geschaffen. Mit dieser Grundlage werden Ihnen ohne Zweifel viele Türen offen stehen und es werden sich Ihnen viele Chancen auftun. Doch es ist an Ihnen, diese Chancen zu nutzen und sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Mehr als eine echte Chance kann Ihnen das Leben nicht bieten, ob Sie sie erkennen und was Sie daraus machen, das liegt an Ihnen.»
Aussergewöhnliche Leistungen
Insgesamt sechs Absolventinnen und Absolventen wurden für ihre aussergewöhnlichen Leistungen mit Preisen von Liechtensteiner Unternehmen und Verbänden ausgezeichnet.
Preise für die Wirtschaftswissenschaften
Die Stiftung «Förderung des technischen Nachwuchses» der Firma Hilti AG zeichnete wie bereits in den Vorjahren die innovativsten Diplomarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Wirtschaftswissenschaften aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre wurde an Desiree Egger verliehen, der Preis im Masterstudiengang IT & Business Process Management ging an Kevin Bösch.
Der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) zeichnete den besten Durchschnitt aller Module aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Finanzdienstleistungen sowie aus dem Masterstudiengang Finance aus. Diese Auszeichnungen gingen mit der Durchschnittsnote von 5.5 an Lorenz-Kilian Oberdorfer (BSc) sowie mit der hervorragenden Durchschnittsnote von 5.8 an Toni Sandrini (MSc).
Auszeichnungen im Bereich Architektur
Die LIA, die Liechtensteinische Ingenieur- und Architektenvereinigung, zeichnete die besten Absolventen des Bachelor- und Masterstudiengangs Architektur aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang ging an Anastasia Shesterikova, die einen Notendurchschnitt von 5.2 erreichte. Preisträgerin im Masterstudiengang ist Dalal Elarji mit einem Notendurchschnitt von 5.5.
Doktorwürden
Rektor Jürgen Brücker und der Prorektor für Forschung Jan vom Brocke übergaben die Urkunden und Doktorhüte an die frischgebackenen Doktoren und Doktorinnen, wobei die Themen der Dissertationen kurz vorgestellt wurden.
… im Bereich Architektur und Raumentwicklung Zum ersten Mal wurde im Bereich Architecture and Planning ein Doktortitel verliehen: Ariane Ruff erlangte die Doktorwürde für ihre Dissertation «Gestaltung des raumverträglichen Ausbaus erneuerbarer Energien – Entwicklung eines Verfahrens zur energetischen Raumbewertung», ihr Doktorvater ist em. Prof. DI MAAS Peter Droege.
… und im Bereich Wirtschaftwissenschaften Die drei Dissertationen aus dem Bereich Business Economics wurden alle mit einem Prädikat ausgezeichnet: Steffen Harald Schröder wurde die Doktorwürde mit dem Prädikat «summa cum laude» für seine Dissertation «Leadership in unternehmerischen Organisationseinheiten» verliehen, Doktorvater ist em. Prof. Dr. Urs Baldegger. Felix Schüssler erhielt die Doktorwürde mit dem Prädikat «magna cum laude» für seine Dissertation «Born Globals: Entrepreneurial Strategies for Rapid Internationalization», Doktorvater ist Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus. Sanja Tumbas erlangte die Doktorwürde mit dem Prädikat «summa cum laude» für seine Dissertation «Digital Innovation and Rapid Growth in Entrepreneurial Organizations», Doktorvater ist Prof. Dr. Jan vom Brocke.
Fotos mit Absolvent/innen nach Studiengang, Bildlegenden und weitere Informationen stehen auf der Medienseite der Universität Liechtenstein zur Verfügung unter www.uni.li/medien.
Weitere Informationen:
http://www.uni.li/medien