Düsseldorfer EMBA-Studenten entwickeln Teilkampagne für Friedensnobelpreisträger
Am 6. Oktober 2017 wurde ICAN – die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen – mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Eine große Ehre auch für die Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA): Studierende der EMBA-Düsseldorf hatten zuvor eine Social-Media-Kampagne für den Verein entwickelt, die dessen Online-Petition zum Atomwaffenverbot unterstützt. Viele der im Rahmen eines Praxisprojekts entstandenen Ergebnisse, wie Werbeplakate, Facebook-Bilder und Postkarten, übernahm ICAN Deutschland eins zu eins für seine Kampagnenarbeit.
Hamburg, 19. Oktober 2017 – Große Ehre auch für die Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA): Am 6. Oktober 2017 wurde ICAN – die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen – mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Studierende der EMBA hatten zuvor eine Social-Media-Kampagne für den Verein entwickelt, die eine Online-Petition zum Atomwaffenverbot unterstützt. Im Rahmen eines Praxisprojekts arbeiteten die angehenden Kommunikations- und Medienmanager aus Düsseldorf mit Unterstützung von EMBA-Dozentin und PR-Fachfrau Ulrike Brinkmann ein umfassendes Kommunikations-konzept für ICAN Deutschland aus.
Medizinstudenten der Heinrich-Heine-Universität, die der Studiengruppe Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. angehören, hatten das Projektbriefing für die EMBA-Studierenden verfasst. „Erstellen Sie eine Social-Media-Kampagne, die die Online-Petition ’Deutschland soll das Atomwaffenverbot unterstützen’ von ICAN Deutschland voranbringt“ lautete die Aufgabe im Studienmodul Social Campaigning. Das Konzept der Viertsemester: Mit aufmerksamkeitsstarkem Design, kraftvollen Aussagen und dem Aktionsslogan #icanchange die breite Öffentlichkeit in Deutschland davon zu überzeugen, ein Atomwaffenverbot der Bundesregierung zu unterstützen. Daraus entstanden Postkarten, die auch auf der ICAN-Website zum Download bereit stehen. „Dieses wichtige Thema der Öffentlichkeit nahezubringen war schwierig. Ohne Budget eine Kampagne zu entwickeln und Sponsoren zu gewinnen, stellte eine zusätzliche Herausforderung dar“, erklärt EMBA-Studentin Larissa Jungheim.
Der Verein zeigte sich beeindruckt von der Zusammenarbeit und den Ergebnissen der Studenten: „Es war inspirierend, das große Engagement und die hohe Professionalität
der Studierenden zu erleben“, so Martin Hinrichs, Vorstandsmitglied von ICAN Deutschland. „Die Kampagne der Studierenden hat uns wichtige Impulse gegeben, um unsere visuelle Identität und unsere öffentliche Kampagnenarbeit neu auszurichten. Viele der Ergebnisse, wie Werbeplakate, Facebook-Bilder und Postkarten, konnten wir eins zu eins für uns übernehmen. Es hat Spaß gemacht, mit dem Kurs der EMBA zusammenzuarbeiten!“
EMBA-Gründer und Geschäftsführer Thomas Dittrich beglückwünscht ICAN zu der Auszeichnung. Für ihn macht das Projektergebnis der EMBA-Studierenden aber auch noch einmal deutlich, wie bedeutend und nachhaltig der Praxisbezug im Studium ist: „Unsere Studierenden erleben an der EMBA bereits reale Herausforderungen aus der Arbeitswelt. Durch die Erfahrung und Kontakte, die sie dabei sammeln, legen Sie schon während ihrer Studienzeit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Medienbranche.“
Über die EMBA
Die Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) wurde 2007 gegründet. Aktuell sind an den drei Standorten in Hamburg, Berlin und Düsseldorf rund 500 Studenten eingeschrieben. Die private Bildungseinrichtung ist auf die Medien- und Marketing-Studiengänge Angewandte Medien, Business Management und Digital Business Management spezialisiert. Alle 16 Studienrichtungen schließen mit dem Abschluss Bachelor of Arts der staatlichen Hochschule Mittweida (Sachsen) ab. Das Studium an der EMBA ist extrem praxisorientiert und perfekt auf eine Karriere in den Zukunfts- und Wachstumsbranchen ausgerichtet.
Weitere Informationen unter: www.emba.de
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