Museen und Archive der Zukunft
Die digitale Revolution hat weitreichende Auswirkungen auf die Schaffung, Dokumentation, Analyse und Bewahrung des kulturellen Erbes. In dem neuen, von Oliver Grau in Gemeinschaft mit Wendy Coones und Viola Rühse herausgegebenen Sammelband „Museum and Archive on the Move“ wird der vielfältige Veränderungsprozess analysiert, der sich durch die Koalition digitaler Technologien mit Kunst und Kultur in den letzten Jahren ergeben hat.
Führende internationale ExpertInnen – darunter Lev MANOVICH, Okwui ENWEZOR, Sean CUBITT, Christiane PAUL, Sarah KENDERDINE, Jeffrey SHAW, Dieter BOGNER, Oliver GRAU, Andreas BROECKMANN, Jorge WAGENSBERG u.a. – diskutieren im Sammelband „Museum and Archive on the Move“, wie sich unsere Wahrnehmung und Interaktion mit Bildern im digitalen Zeitalter verändert haben und wie sich Museen und Archive den neuen digitalen Herausforderungen der Sammlung, Erforschung und Erschließung, aber auch der Vermittlung stellen.
Der Sammelband, der fundierte theoretische Reflexionen mit innovativen Praxisbeispielen verknüpft, widmet sich der einschneidenden Erneuerung der 200 Jahre alten Institution im digitalen Zeitalter. Besonderer Fokus liegt auf der Bildrevolution, welche die Mauern des Museums beidseitig durchdringt und der immer noch ausstehenden Integration von sechs Dekaden weltweit ausgestellter digitaler Kunst. Aktuelle Fallstudien zum Rijksmuseum, der Eremitage Barcelona oder wichtigen Archiven der Medienkunst fundieren die Theoriebildung und zeigen systematisch weitere Entwicklungswege auf, die auch die neuen Möglichkeiten einbeziehen, die Big Data für die Kulturwissenschaften bietet.
Die präsentierten Ergebnisse sind von wesentlichem Interesse für MitarbeiterInnen in Kultur- und wissenschaftseinrichtungen wie z. B. Sammlungen, Archiven und Museen und ihre Nutzer.
Zur Publikation:
Museum and Archive on the Move. Changing Cultural Institutions in the Digital Era. Herausgegeben von Oliver Grau in Gemeinschaft mit Wendy Coones und Viola Rühse, De Gruyter, September 2017, 324 Seiten, 39,95 €, ISBN 978-3-11-052963-0.
Zu den HerausgeberInnen:
Oliver Grau ist Inhaber des ersten Lehrstuhls für Bildwissenschaften im deutschen Sprachraum. Sein Buch Virtual Art: From Illusion to Immersion (MIT Press 2003) ist die international meist zitierte kunsthistorische Monographie des letzten Jahrzehnts. Er ist in 14 Sprachen übersetzt und hat zahlreiche Auszeichnungen für Publikationen – darunter Mediale Emotionen (2005), MediaArtHistories (2007), Imagery in the 21st Century (2011) und Visual Power of Digital Arts (2016) – erhalten. Wendy Jo Coones und Viola Rühse sind als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Donau-Universität Krems tätig.
Rückfragen:
Univ.-Prof. Dr.habil. Dr.h.c. Oliver Grau, MAE
Leiter des Departments für Bildwissenschaften
Lehrstuhl für Bildwissenschaften
Donau-Universität Krems
Tel.: +43 (0) 2732 893-2550
E-Mail: oliver.grau@donau-uni.ac.at
http://www.donau-uni.ac.at/bild
Weitere Informationen:
https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/480930