Einladung zur Pressevorbesichtigung der Ausstellung "Experiment" am Donnerstag, 9. 11., um 11 Uhr
Haarspray fürs Styling, die Kontaktlinsen für den Durchblick, die Turnschuhe fürs Training und dann ein Valium gegen den Stress: Produkte der chemisch-pharmazeutischen Industrie prägen unseren Alltag. Die neue DASA-Ausstellung „Experiment“ zeigt, wie unsichtbare Moleküle die Geschichte bewegt haben und immer weiter bewegen.
Doch woher kommen die genialen Ideen? Wem nutzen sie und was sind ihre Auswirkungen auf das Leben? „Experiment“ beleuchtet die Geschichte einflussreicher Erfindungen wie Penicillin oder „Pille“, Sonnenmilch oder Klebstoff. Es sind Geschichten über unerwartete Wendungen und folgenreiche Begegnungen, über clevere Planung und scheinbare Zufälle. Sie erzählen von bedeutenden Persönlichkeiten, raffinierten Methoden, ausgeklügelten Instrumenten und neuartigen Unternehmensstrategien.
Objekte aus internationalen Wissenschafts- und Industriesammlungen, darunter eine echte Schimmelprobe von Alexander Fleming oder ein frühes Tonband, lassen Sie in die Kulturgeschichte der Geistesblitze und in eine sonst verborgene Welt der Laboratorien eintauchen.
Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Historischen Museum in Basel entstanden.
Mit erhellenden Informationen erwarten Sie zur Pressevorbesichtigung in der DASA Arbeitswelt Ausstellung am Donnerstag, 9.November 2017, um 11.00 Uhr:
Einführung
Marcus Starzinger
Gruppenleiter „Bildung und Vermittlung“, DASA Arbeitswelt Ausstellung
Dr. Gudrun Piller,
Kuratorin Historische Abteilung des Historischen Museums Basel
Rundgang durch die Ausstellung mit dem Kuratoren-Team Bereich „Planung oder Zufall“ - Daniel Suter, Historisches Museum Basel Bereich „Innovationen und Patente“, Samuel Bachmann, Historisches Museum Basel Bereich „Markt und Gesellschaft“, Niko Pankop, DASA-Referent und Projektleiter der Ausstellung Bereich „Risiko und Verantwortung“ und Marcus Starzinger, Gruppenleiter „Bildung und Vermittlung“, DASA.
Für Fotomotive ist gesorgt.
„Experiment“ startet am 10. November und endet am 15. Juli 2018.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Pressekontakt:
Monika Röttgen
DASA Arbeitswelt Ausstellung
// Kommunikation
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Tel 0231 90712436
roettgen.monika@baua.bund.de
www.dasa-dortmund.de
Weitere Informationen:
www.dasa-dortmund.de/presse/pressematerial/sonderausstellung-experiment/ Weitere Informationen zur Ausstellung "Experiment.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
