Und es geht doch: Umfragen auf Basis höchster Qualitätsstandards
Die Wahrnehmung von Umfrageergebnissen ist ganz aktuell wieder in eine Krise geraten. Der Rückgang der Antwortbereitschaft in der Bevölkerung, die Zunahme von Umfragen, aber auch der zeitliche und finanzielle Druck auf kommerzielle Marktforschungsinstitute, es gibt viele Faktoren, die die Erhebung qualitativ hochwertiger Daten beeinflussen. Die wissenschaftliche Umfrageforschung arbeitet daran, die Qualitätsstandards von Umfragen zu erhöhen trotz zunehmender Barrieren. Wer valide und zuverlässige Ergebnisse erwartet, kann diese nach wie vor bekommen, muss jedoch auch mehr Zeit und höhere Kosten in Kauf nehmen.
Das gesicherte Daten und Studienergebnisse nicht von jedermann erhoben werden können und zu jedem Preis zu haben sind, tritt auch in der öffentlichen Wahrnehmung immer deutlicher zu Tage. Leitmedien berichten von Betrug in Marktforschungsinstituten, die Teilnehmerzahlen bei Umfragen gehen stetig zurück bei steigender Nachfrage nach aktuellsten Umfrageergebnissen. Die akademische Umfrageforschung verfolgt das Ziel, aussagekräftige Daten zu generieren und zu analysieren, welcher Einsatz dafür nötig ist. Gerade im psychologischen, gesellschaftlichen und politischen Bereich, sei es in nationalen oder in internationalen Erhebungen, ist die Qualitätssicherung bei der Planung und Durchführung von Studien dank intensiver Grundlagenforschung nicht nur gesichert, sondern viele Quellen für Messfehler und Problemstellungen wurden erkannt und können erfolgreich behoben werden. Dies setzt jedoch einen zeitlichen als auch finanziellen Ressourceneinsatz voraus, der auch ein starkes Feldmonitoring, also qualitätssichernde Maßnahmen während der Befragung, beinhaltet. Diese Maßnahmen setzen nicht nur bei Interviewer-Schulungen an, sondern beinhalten auch die Prüfung der ausgefüllten Fragebögen auf Betrugsfälle. Beides sind Bereiche, in denen GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften forscht und sich intensiv für einen höheren Standard einsetzt.
Forschungsergebnisse darüber, welche Qualitätssicherungsstandard für eine erfolgreiche Datenerhebung notwendig sind, und wie sich Maßnahmen beispielsweise auf die Antwortbereitschaft der Befragten auswirken, sind frei zugänglich. So wartet beispielsweise GESIS mit einer ganzen Palette an Services in diesem Bereich auf, die entweder als Trainings angeboten werden, auf der Webseite in Form von How-To‘s zur Verfügung stehen oder in Forschungspublikationen nachgelesen werden können. Zurzeit baut GESIS gerade ein Curriculum für ein hochwertiges und standardisiertes Interviewer-Training auf. Im Bereich Survey Operations stehen potenzielle Fehlerquellen bei allen Arten von Datenerhebungen und deren Reduzierung im Fokus. Generell können sich Datenerhebende an den Richtlinien der GESIS Survey Guidelines orientieren, um mögliche Fehlerquellen zu minimieren: https://www.gesis.org/gesis-survey-guidelines. Dort fließen auch Forschungen zur Identifikation von Fälschungen in Surveys ein.
Aber alle Maßnahmen setzen auch zeitliche und finanzielle Ressourcen voraus, die Auftraggeber oft nicht bereit sind einzusetzen. Wie bei allen Produkten, die billig und schnell produziert werden, kann hier auch keine hohe Qualität erwartet werden.
Ansprechpartner bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
Dr. Sophie Zervos
Team Kommunikation
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E-Mail: sophie.zervos@gesis.org
Kerstin Hollerbach
Team Kommunikation
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Als eine der weltweit führenden Infrastruktureinrichtungen für die Sozialwissenschaften steht das GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Forscherinnen und Forschern auf allen Ebene ihrer Forschungsvorhaben mit seiner Expertise und seinen Dienstleistungen beratend zur Seite, so dass gesellschaftlich relevante Fragen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Methoden, qualitativ hochwertiger Daten und Forschungsinformationen beantwortet werden können. GESIS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und unterhält institutionelle und projektbezogene Kooperationen mit vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. GESIS ist an wichtigen europäischen Projekten wie u.a. dem European Social Survey (ESS), der European Value Study (EVS), dem europäischen Archivverbund CESSDA, dem OECD-Projekt Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) oder dem von der Europäischen Kommission geförderten Projekt Data without Boundaries beteiligt.
Weitere Informationen:
https://www.gesis.org/gesis-survey-guidelines/ Anleitungen zur Planung und Durchführung einer Umfrage