Digitalk in Düsseldorf: EMBA überzeugt mit Antwort auf Fachkräftemangel
Digitalwirtschaft zeigt großes Interesse am zukunftsorientierten Studiengang Digital Business Management der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA)
Hamburg, 26. März 2018 – Wie können Unternehmen den Herausforderungen der Industrie 4.0 begegnen, um im globalen Wettbewerb mitzuhalten? Beim Digitalk der Digitalen Stadt Düsseldorf am 21. März präsentierte die Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) ihren Ansatz hierzu unter dem Thema: „Die Antwort auf den Fachkräftemangel in der Digitalwirtschaft: Der neue innovative Studiengang ’Digital Business Management’“.
Thomas Dittrich, Gründer und Geschäftsführer der EMBA, begrüßte zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Digitalen Stadt Düsseldorf, Stephan Schneider, rund 100 Gäste auf dem EMBA-Campus im Medienhafen.
Nach Recherche-Reisen ins Silicon Valley, an die Stanford University in San Francisco und die MIT in Boston hat die EMBA – umfragegestützt auf die konkret gewünschten Berufsprofile der Digitalwirtschaft – mit ihrem Studiengang „Digital Business Management“ ein neues, innovatives Studienangebot entwickelt. „Der Wunsch nach individuellen Produkten, die Flut an Daten und die zunehmende Vernetzung aller Produktions- und Wirtschaftskreisläufe fordern alle Branchen und Unternehmen. Die Wirtschaft wird von der rasanten Digitalisierung geradezu überrollt“, erklärt Thomas Dittrich. „Die EMBA bildet mit ihrem neuen Studiengang junge Leute praxisnah zu hochspezialisierten Professionals für die Wachstumsbranchen der Zukunft aus. Als Fachkräfte an der Schnittstelle von Management, IT und Marketing werden sie den globalen digitalen Wandel aktiv mitgestalten und managen können.“
Professor Christian Börsing, neuer Campusmanager der EMBA in Düsseldorf und EMBA-Geschäftsführer Sebastian Milbrandt stellten den zukunftsorientierten Studiengang mit seinen verschiedenen Studienrichtungen wie Digital Marketing Management, E-Commerce und Digital Retail Management, Smart- und Mobility Management sowie Big Data Management im Detail vor – und veranschaulichten, welche Chancen und Möglichkeiten für die Düsseldorfer Digitalwirtschaft bestehen, als Kooperationspartner an dem Studienangebot mitzuwirken und für ihr eigenes Recruitment durch top ausgebildeten Nachwuchs davon zu profitieren.
„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung – das Thema hat die Digitale Stadt Düsseldorf meterweit nach vorne gebracht“, freut sich Stephan Schneider über den erfolgreichen Austausch. „Die Resonanz aus dem Publikum war enorm“, bestätigt Prof. Christian Börsing. „Es gab viele Rückfragen etwa zur Positionierung, den praktischen Anbindungen an die Wirtschaft, die Differenzierung zum Studiengang Wirtschaftsinformatik. Das anschließende Get-together ging weit über ein reguläres Meet and Greet hinaus: Tatsächlich wurden mit einigen Unternehmen bereits konkrete Pläne für Kooperationen geschmiedet!“
Über die EMBA
Die Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) wurde 2007 gegründet. Aktuell sind an den drei Standorten in Hamburg, Berlin und Düsseldorf rund 500 Studenten eingeschrieben. Die private Bildungseinrichtung ist auf die Medien- und Marketing-Studiengänge Angewandte Medien, Business Management und Digital Business Management spezialisiert. Alle 16 Studienrichtungen schließen mit dem Abschluss Bachelor of Arts der staatlichen Hochschule Mittweida (Sachsen) ab. Das Studium an der EMBA ist extrem praxisorientiert und optimal auf eine Karriere in den Zukunfts- und Wachstumsbranchen ausgerichtet.
Weitere Informationen unter: www.emba.de
Pressekontakt:
Christina Boge
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
Europäische Medien- und Business-Akademie
Osterfeldstraße 12-14 – 22529 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 46 00 947 – 14
Fax: +49 (0)40 / 46 00 947 – 19
E-Mail: boge@emba.de
www.emba.de