Internationaler Workshop “New Platforms for Topological Superconductivity with Magnetic Atoms”
Vom 9. bis 11. April 2018 findet am “Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme” der internationale Workshop “New Platforms for Topological Superconductivity with Magnetic Atoms” statt. Der Workshop ist Treffpunkt von 55 Wissenschaftlern/innen aus 17 Ländern, die anhand von Vorträgen und Postern ihre neusten Ergebnisse diskutieren.
In jüngster Zeit sind sogenannte topologische Supraleiter immer weiter in den Fokus der Forschung innerhalb der Festkörperphysik gelangt. Beispiele solcher topologischen Zuständen sind niedrigdimensionale Strukturen magnetischer Adatomen auf Supraleitern. Das prominenteste Beispiel sind Eisenketten auf dem Supraleiter Blei, in denen mittels Rastertunnelmikroskopie Hinweise auf Majoranazustände gefunden. Majoranazustände werden als vielversprechende Kandidaten für Quantencomputer gehandelt.
Das Ziel dieses Workshops ist es, Theoretiker und Experimentatoren zusammen zu bringen, die neue Konzepte zur Erzeugung und Erkenntnisse zum fundamentalen Verständnis dieser topologischen Supraleiter diskutieren.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
