Wir begrüßen Prof. Dr. Stefan Dietze als neuen wissenschaftlichen Leiter der Abteilung WTS
Prof. Dr. Stefan Dietze hat zum 1. Juli 2018 den Ruf auf die Leitung der GESIS-Abteilung "Wissenstechnologien für Sozialwissenschaften (WTS)" und eine W3-Professur für Informatik an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf angenommen.
Mit seinen Forschungsinteressen an der Schnittstelle von künstlicher Intelligenz, Information Retrieval und semantischen Technologien ist Prof. Dr. Stefan Dietze prädestiniert für die Leitung der Abteilung „Wissenstechnologien für Sozialwissenschaften“ bei GESIS. Die Abteilung entwickelt neue, digitale Angebote für die Sozialwissenschaften auf der Grundlage innovativer Wissenstechnologien. Um ein hohes Qualitätsniveau angesichts des raschen Wandels in den Informations- und Wissenstechnologien gewährleisten zu können, betreibt die Abteilung Forschung im Bereich der Angewandten Informatik und Informationswissenschaft.
Daher freut sich Prof. Dr. Dietze auf seine Aufgabe als wissenschaftlicher Abteilungsleiter bei GESIS, die Forschungstätigkeit und Wissenschaftsmanagement miteinander verbindet: “Bei GESIS bietet sich die Möglichkeit, mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an interessanten Forschungsfragen zu arbeiten. Darüber hinaus erfordert die Führung einer großen Abteilung wie WTS, die vielfältige Aufgaben im Bereich Technikservice und Infrastruktur übernimmt, eine optimale Organisation und die konsequente Ausrichtung von exzellenter Forschung entlang anwendungs- und nutzerorientierter Anforderungen. Die Synthese aus Forschung, Infrastruktur und Service ist für mich eine reizvolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“
Herr Prof. Dr. Stefan Dietze promovierte 2004 am Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam (Ph.D. / Dr. rer. nat. in Applied Computer Science). Sein beruflicher Werdegang führte ihn u.a. ans Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST in Berlin. Anschließend war er für fünf Jahre als Postdoctoral Research Fellow am Knowledge Media Institute (KMi) der Open University in Milton Keynes, UK tätig. In den Jahren vor seinem Engagement bei GESIS leitete Herr Dietze eine Forschungsgruppe am Forschungszentrum L3S an der Leibniz University Hannover.
Herr Prof. Dr. Stefan Dietze folgt auf Peter Mutschke an der Spitze der Abteilung „Wissenstechnologien für Sozialwissenschaften (WTS)“, der nach acht Jahren der kommissarischen Leitung von WTS den Stab der Verantwortung weiterreicht. Wir danken ihm an dieser Stelle für seinen Einsatz und seine erfolgreiche Arbeit als kommissarischer Abteilungsleiter.
Mit Herrn Prof. Dr. Stefan Dietze begrüßen wir den neuen wissenschaftlichen Abteilungsleiter WTS und wünschen ihm einen erfolgreichen Start bei GESIS!
Weitere Informationen:
http://www.gesis.org Homepage von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
http://stefandietze.net/ persönliche Homepage von Prof. Dr. Stefan Dietze
Kontaktpersonen bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
Christian Kolle
Abteilung Wissenstransfer
Team Kommunikation
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Unter Sachsenhausen 6-8
50667 Köln
Tel.: 0221-47694-138
Fax: 0221-47694-564
E-Mail: christian.kolle@gesis.org
www.gesis.org
www.facebook.com/gesis.org
www.twitter.com/gesis_org
***************************
Als eine der weltweit führenden Infrastruktureinrichtungen für die Sozialwissenschaften steht das GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Forscherinnen und Forschern auf allen Ebene ihrer Forschungsvorhaben mit seiner Expertise und seinen Dienstleistungen beratend zur Seite, so dass gesellschaftlich relevante Fragen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Methoden, qualitativ hochwertiger Daten und Forschungsinformationen beantwortet werden können. GESIS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und unterhält institutionelle und projektbezogene Kooperationen mit vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. GESIS ist an wichtigen europäischen Projekten wie u.a. dem European Social Survey (ESS), der European Value Study (EVS), dem europäischen Archivverbund CESSDA, dem OECD-Projekt Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) oder dem von der Europäischen Kommission geförderten Projekt Data without Boundaries beteiligt.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
