EffIS – Effizient Interaktiv Studieren: Online lernen wie Online-Lehren funktioniert
Zum Wintersemester 2018/19 startet an der Universität Ulm das Online-Modul „Grundlagen des Lehrens“, Bewerbungsschluss ist am 25.September 2018.
Das Modul gehört zum geplanten berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“, der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigt. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Lehrangeboten.
Als Gestalter oder Verantwortlicher solcher Angebote (Lehrer, Trainer, eLearning-Entwickler, etc.) ist es grundlegend zu wissen, wie Lehren funktioniert, um didaktisch hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können. Diese Angebote müssen zum einen effektive Lernprozesse ermöglichen und dabei adressatengerecht und motivierend sein. Das hierfür benötigte Wissen sowie die Kompetenz zur Planung und Umsetzung von Lehrangeboten werden im Rahmen des Moduls „Grundlagen des Lehrens“ vermittelt. Der Umfang des Moduls beträgt 6 ECTS.
Ein erfolgreicher Modulabschluss wird mit einem Zertifikat sowie einem Supplement zu den Modulinhalten bestätigt.
Die Online-Module werden im Blended Learning Format dargeboten. Dies bedeutet: Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Skripten, Videos und/oder themenbezogener Artikel aus Fachzeitschriften (teils auf Englisch) zur Verfügung.
Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender Studierender aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung der Universität Ulm integriert.
Weitere Informationen:
https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/saps/studiengaenge/instruktionsdesign-geplant/module/modul-gdl/ Weiterführende Informationen zum Modul „Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens“