Durch Bildung Ressourcen schonen – Konferenz für BildungsakteurInnen
AkteurInnen aus allen Bildungsbereichen sind am 18. September 2018 zur nächsten Konferenz des überregionalen Netzwerks "Bildung für Ressourcenschonung und -effizienz" eingeladen. Die Veranstaltung findet von 10.30 bis 17.30 Uhr in Friedberg (Hessen) statt. Das Schwerpunktthema lautet diesmal: "Lernen und Lehren in Lernlaboren und Lernfabriken - praktische Wege der Ressourcenbildung“.
Netzwerk
Das Netzwerk "Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz" soll dazu beitragen, das Bewusstsein für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in allen Bildungsbereichen zu steigern. Pro Jahr finden zwei Netzwerkkonferenzen für interessierte BildungsakteurInnen statt - eine im Raum Berlin und eine im Raum Frankfurt/Main.
Ort der nächsten Konferenz:
Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Campus Friedberg, Gebäude B1,
Wilhelm-Leuschner-Straße 13, 61169 Friedberg
Termin:
18. September 2018, 10:30-17:30 Uhr
Konferenz-Thema:
Die nächste Netzwerkkonferenz dreht sich um neue Beispiele der Lernkultur. Der Titel lautet: "Lernen und Lehren in Lernlaboren und Lernfabriken - praktische Wege der Ressourcenbildung". Lernlabore und Lernfabriken ermöglichen ein erfahrungs- oder handlungsbezogenes Lernen und gelten als sehr effektive Lernformen. In der beruflichen Bildung werden sie seit langem praktiziert. Neue Formen sind offene Werkstätten, Repair Cafés oder Maker Spaces, um eigenständig oder angeleitet zu experimentieren, zu entwickeln und im Austausch mit anderen zu lernen. Konzepte rund um dieses Thema werden aus allen Bildungsbereichen vorgestellt und diskutiert. Berücksichtigt werden: gute gelebte Didaktik und Praxis, Erfahrungen, Bedarfe und Wünsche in den unterschiedlichen Bildungsbereichen Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung.
Zusatzangebot September 2018:
Am Vortag der 9. Konferenz, am Montag, den 17.09.2018, wird für alle Interessierten optional ein Ressourcenspiele-Nachmittag angeboten (16:00 - 20:00 Uhr). Hier besteht die Möglichkeit, verschiedene Spiele rund um Ressourceneffizienz und Ressourcenschonung kennenzulernen und ausgiebig zu testen.
Auftraggeber
Das BilRess-Netzwerk wird im Rahmen des Auftrags "Kompetenzzentrum Ressourceneffizienz 2015 - 2019" betrieben, der bei der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) angesiedelt ist.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos
LINK zur Anmeldung:
https://www.bilress.de/anmeldung-veranstaltung.html
Kontakt zur Anmeldung:
Roman Asriel (IZT): Tel.: 030-803088-16, E-Mail: r.asriel@izt.de
Weitere Informationen:
https://www.bilress.de/
Download-Adresse des Programm-Flyers:
https://www.bilress.de/files/downloads/bilress-veranstaltungen/BilRess_09_NWK_Flyer_2018.pdf