Vereinte Evangelische Mission plant Bachelor-Abschluss von fünf Hochschulen in vier Ländern
Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) plant einen Bachelor-Abschluss von fünf Hochschulen in vier Ländern - in Deutschland soll der Studiengang durch die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe akkreditiert werden.
Parapat/Bochum. Am Rande der Vollversammlung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) unterzeichneten gestern Vertreter_Innen von fünf Universitäten und Hochschulen, die sich in Trägerschaft von VEM-Mitgliedskirchen befinden, ein Memorandum über die gemeinsame Entwicklung und Durchführung des internationalen Studiengangs "International B.A. in Diaconia and Social Work".
Die beteiligten Hochschulen verständigten sich darauf, dass der geplante Studiengang in mehreren Ländern akkreditiert werden soll: in Deutschland durch die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum, in Ruanda durch die Evangelische Universität von Ruanda, in Tansania durch die Tumaini Universität Makumira/Daressalam College und in Indonesien durch die Diakonissen-Hochschule der HKBP-Kirche auf Sumatra. Der E-Learning-Bereich soll durch die Fachhochschule der Diakonie in Bethel koordiniert werden.
Für die gemeinsame Akkreditierung war die in Sumatra erfolgreich abgeschlossene, partnerschaftliche Entwicklung des Curriculums eine Voraussetzung. Sie ermöglicht Studierenden mit dem internationalen Bachelor für Diakonie und soziale Arbeit gleich einen akademischen Abschluss in mehreren Ländern.