#nextgeneration - Wie sieht das Studium der Zukunft aus?
Mit unserem neuen, inzwischen 33. Plakatwettbewerb fragen wir die Design-Studierenden bundesweit, wie für sie das Studium der Zukunft aussieht? Welche Bilder, wcleh Visionen, Träume - oder Alpträume haben sie vom Lehren und Lernen der Zukunft?
„#nextgeneration: Studium der Zukunft“: Mit seinem aktuellen Plakatwettbewerb für Design-Studierende fragt das Deutsche Studentenwerk (DSW), wie sich Studierende die Zukunft des Studiums vorstellen. Wie weit wird die Digitalisierung gehen? Wie sieht das akademische Lehren und Lernen im Jahr 2050 aus? Welche Visionen, welche Bilder und welche Träume von morgen haben die Studierenden von heute?
Der Wettbewerb wird zum beginnenden Wintersemester 2018/2019 an allen staatlichen und staatlich anerkannten Design-Hochschulen bundesweit ausgeschrieben. Teilnehmen können Studierende der Fächer Grafik-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation.
Eine fünfköpfige Fachjury verteilt insgesamt 10.000 Euro Preisgeld. Die 30 besten Plakate touren zwei Jahre lang durch Deutschland und werden in verschiedenen Studenten- und Studierendenwerken ausgestellt. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.
Die Plakate werden digital über ein Online-Formular beim Deutschen Studentenwerk eingereicht. Die Jury trifft eine Vorauswahl, und voraussichtlich Ende April 2019 werden aus dieser „Shortlist“ die besten Plakate gekürt.
Die Preisverleihung findet am Montag, 24. Juni 2019, im Museum für Kommunikation Berlin statt.
Die Jury des 33. Plakatwettbewerbs:
• Prof. Uli Braun, Professor für Typographie und Graphik Design an der FHWS Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
• Prof. Richard Jung, Professor für Kommunikationsdesign und Corporate Identity an der Hochschule Niederrhein
• Tabea Dölker, freiberufliche Grafikdesignerin, Preisträgerin beim 27. Plakatwettbewerb, 2012/2013, Thema damals „Was isst Du?“
• Regine Meldt, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim Museum für Kommunikation Berlin
• Thomas Schmalz, Geschäftsführer des Studentenwerks Freiberg, Vorsitzender des Ausschusses Kultur des Deutschen Studentenwerks
Weitere Informationen:
http://www.studentenwerke.de/de/content/33-plakatwettbewerb-20182019-Studium-der-Zukunft - alle Infos, Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsfolder