Ausschreibung: Preise für lebenswissenschaftliche Grundlagenforschung
Die Schering Stiftung fördert im Bereich der Lebenswissenschaften Spitzenforschung in der biologischen, organisch-chemischen oder humanmedizinischen Grundlagenforschung und vergibt im Jahr 2019 wieder ihre beiden renommierten Wissenschaftspreise.
Ab sofort nehmen wir Nominierungen den Ernst Schering Preis 2019 und den Friedmund Neumann Preis 2019 entgegen.
Vorschlagsdeadline ist der 7.12.2018
ERNST SCHERING PREIS
Der mit 50.000 Euro dotierte und international ausgeschriebene Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftspreise. Die Schering Stiftung zeichnet damit jährlich herausragende WissenschaftlerInnen aus, deren bahnbrechende Forschungsarbeit neue inspirierende Modelle oder grundlegende Wissensveränderungen im Bereich der Biomedizin hervorgebracht hat. Dabei ist unerheblich, wann die Forschungsleistung erbracht wurde. Es gibt keine Altersbeschränkung. Vorschlagsberechtigt sind etablierte WissenschaftlerInnen, die detaillierte Kenntnisse über die Forschungsleistung der/des Nominierten besitzen (z.B. Präsidenten oder Direktoren von Wissenschaftsinstitutionen). Selbstnominierungen sind ausgeschlossen.
FRIEDMUND NEUMANN PREIS
NachwuchswissenschaftlerInnen, die herausragende Arbeiten in der humanbiologischen, organisch-chemischen oder humanmedizinischen Grundlagenforschung erbracht haben, zeichnet die Schering Stiftung jährlich mit dem Friedmund Neumann Preis aus. Er richtet sich an junge WissenschaftlerInnen, die nach der Promotion bereits ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt haben, mit dem Ziel, die wissenschaftliche Etablierung zu unterstützen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Vorschlagsberechtigt sind etablierte WissenschaftlerInnen, die detaillierte Kenntnisse über die Forschungsleistung der/des Nominierten besitzen. Selbstnominierungen sind ausgeschlossen.
VORSCHLAGSFRIST IST DER 7. DEZEMBER 2018
Die Vorschlagsunterlagen müssen per E-Mail als ein PDF im Anhang (max. 10 MB) eingereicht werden.
Vorschläge müsse adressiert werden an:
Dr. Katja Naie
Programmleitung Wissenschaft der Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin | Deutschland
Vorschläge müssen per E-Mail geschickt werden an:
Andrea Bölling
Projektmanagerin Wissenschaft der Schering Stiftung
boelling@scheringstiftung.de
Ausführliche Infos unter: https://scheringstiftung.de/de/foerderung/
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Kontakt für Rückfragen:
Andrea Bölling
030-20 62 29 60
boelling@scheringstiftung.de