Marketing-Experte Dr. Jochen Basting kommt zur NBS: Antrittsvorlesung neuer Professoren
Gemäß akademischer Sitte fanden am vergangenen Freitag (19. Oktober) die Antrittsvorlesungen der neu berufenen Professoren im Wintersemester 2018/19 statt. Besetzt wurden zum Semesterbeginn die Professuren "Operatives Marketing" und "Projektmanagement". Die Marketing-Professur bekleidet CRM-Experte Prof. Dr. Jochen Basting, für die Professur Projektmanagement konnte die NBS die Hamburger Koryphäe (Spezialgebiet Hamburger Hafen) Prof. Dr. Jürgen Sorgenfrei gewinnen. An der öffentlichen Veranstaltung nahmen Studierende, Professorinnen und Professoren, Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der NBS sowie externe Gäste teil.
Prof. Dr. Jochen Basting war in seiner langjährigen Berufspraxis unter anderem als Berater, Führungskraft und Mitglied der Geschäftsleitung einer CRM-Agentur tätig und sammelte seit über zehn Jahren Dozentenerfahrung an verschiedenen, auch internationalen Bildungseinrichtungen. Zum 1. Oktober 2018 wurde er auf die Professur für operatives Marketing an die NBS Hochschule in Hamburg berufen.
Am 19. Oktober fand seine Antrittsvorlesung an der privaten Hamburger Hochschule statt, bei der Prof. Dr. Basting zu dem Thema "Marketing im digitalen Wandel" referierte. Er bearbeitete die Leitfrage, ob die gegenwärtig voranschreitende Digitalisierung Marketing als Gestaltung von Austauschbeziehungen zukünftig überflüssig mache. Nach genauerer Betrachtung äußerte Prof. Basting die These, dass das Marketing durch die Digitalisierung nicht etwa abgeschafft, sondern optimiert werde. Die Digitalisierung mache den Marketingexperten als solchen also nicht überflüssig, sie erhöhe aber die Anforderungen an Kreativität und strategisches Geschick. Das beziehe sich auf die Optimierung des Produktlebenszyklus, die Innovation von Geschäftsmodellen sowie auch die Ausgestaltung der Kundenbeziehung selbst. Eine der ausgewählten Entwicklungen, so Basting, sei zwar die weitere Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen. Entlang der gesamten "Customer Journey" müsse jedoch verstärkt statt des Produktes die Kundenbeziehung in den Fokus gerückt werden und Werkzeuge wie Individualansprache, Feedback und Datenmanagement zum Einsatz kommen. Hierbei könnten sich Marketingexperten die Neuerungen der Digitalisierung zum Vorteil machen.
Die NBS freut sich, in Prof. Dr. Basting einen vielseitig ausgebildeten Marketing-Experten für ihre praxisbezogene Lehre zu gewinnen.
Weitere Informationen:
http://www.nbs.de/news
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
