Ehrendoktorwürde für Universitätspräsidentin Kallenrode

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.
Professorin Dr. May-Britt Kallenrode hat die Ehrendoktorwürde der ukrainischen Nationalen Oles-Hontschar-Universität Dnipro erhalten. Die Verleihung fand zur 100-Jahr-Feier der Partnerhochschule statt.
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Palast der Studenten der ukrainischen Nationalen Oles-Hontschar-Universität Dnipro erhielt die Professorin Dr. May-Britt Kallenrode, Präsidentin der Universität Koblenz-Landau, den Ehrentitel, der an international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen wird. Ebenfalls ausgezeichnet wurden sieben weitere prominente Forschende.
Die Verleihung der Ehrendoktorwürde bekräftigt die seit 1999 bestehende erfolgreiche Kooperation zwischen den beiden Universitäten. In ihrer Rede lobte Kallenrode die zahlreichen gemeinsamen wissenschaftlichen Projekte, wie zum Beispiel ein EU-gefördertes Projekt zu internetbasierten Kursen in den Sozialwissenschaften, den aktiven Studierenden- und Dozentenaustausch sowie die Einrichtung des gemeinsamen Studienganges in Chemie und Physik der funktionalen Materialien. Dankesworte richtete die Präsidentin der Universität Koblenz-Landau auch an alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beiden Universitäten, die die Kooperation mit ihrem Engagement mit Leben füllen.