Studiengang "Sicherheitsmanagement" startet an der NBS ab dem 1. März 2019 auch zum Sommersemester
Der Studiengang "Sicherheitsmanagement (B.A.)" wird an der Northern Business School (NBS) in Hamburg bereits seit einigen Jahren angeboten. Wie alle anderen Studiengänge an der privaten Hochschule besteht die Möglichkeit der Wahl eines der zwei Zeitmodelle: Das Studium wird entweder unter der Woche in Vollzeit oder berufs- oder ausbildungsbegleitend am Freitagabend und samstags absolviert. Bisher konnten sich Vollzeit-Interessierte nur einmal im Jahr – immer zum Wintersemester – einschreiben. Dies ändert sich in Zukunft: Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die NBS den Studiengang ab März 2019 nun auch mit Start zum Sommersemester in Vollzeit an.
Die Bedeutung von Sicherheitsdienstleistungen hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Dabei nimmt zum einen ein ganzheitliches Sicherheitsverständnis selbst in mittelständischen Unternehmen zusehends mehr Raum ein; Stichworte sind hier zum Beispiel "Compliance" oder "Wirtschaftskriminalität". Daneben werden private Sicherheitsdienstleister zunehmend auch in Bereichen eingesetzt, die bislang vom Staat verantwortet wurden. Nicht zuletzt aufgrund dieser Veränderungen ist es zu einer Akademisierung der Sicherheitsbranche gekommen, die den Entwicklungen Rechnung trägt.
Der Studiengang "Sicherheitsmanagement (B.A.)" an der NBS wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit der Polizei Hamburg entwickelt und seither durchgeführt. Im Fachbeirat des Studiengangs sitzen beispielsweise Polizeidirektor Frank Möller sowie Vertreter namhafter Firmen wie die Bosch Sicherheitssysteme GmbH, die Airbus Deutschland GmbH oder die Otto Group. Auf die Praxisnähe legt die NBS einen besonderen Schwerpunkt, so sind viele der Lehrenden noch aktiv in der Wirtschaft tätig und schöpfen aus einem eigenen Erfahrungsschatz. Fest integriert ist im Vollzeit-Studiengang "Sicherheitsmanagement (B.A.)" außerdem ein Praxissemester, bei dem die Studierenden für mehrere Monate Praxisluft schnuppern.
Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Management-Fachkräften in der Sicherheitsbranche ist sehr hoch. Die möglichen Einsatzfelder für Absolventinnen und Absolventen sind daher breit gefächert und reichen beispielsweise von Tätigkeiten in der Konzernsicherheit bis hin zu Leitungsfunktionen im privaten Sicherheitsgewerbe. Nähere Informationen zu Studienverlauf, -inhalten und -zeiten, Zulassungsvoraussetzungen oder der beruflichen Perspektive finden Interessenten unter www.nbs.de/studienangebot. Die NBS lädt darüber hinaus einmal monatlich zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein, bei der alle eventuellen Fragen geklärt werden können. Der nächste Termin ist der 13.12. um 18:30 Uhr im Studienzentrum Quarree. Infos und Anmeldung hier: https://www.nbs.de/news/informationsveranstaltungen.html.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. André Röhl, roehl@nbs.de
Originalpublikation:
https://www.nbs.de/news/news/details/artikel/2018/studiengang-sicherheitsmanagement-startet-an-der-nbs-ab-dem-1-maerz-2019-auch-zum-sommersemester.html
Weitere Informationen:
http://www.nbs.de