RUB-Forscher gehören zu den meistzitierten der Welt

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.
Zwei Forscher und eine Forscherin der Ruhr-Universität Bochum (RUB) gehören zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern. Das gibt das aktuelle Ranking „Highly Cited Researchers 2018“ bekannt.
Prof. Dr. Ute Krämer leitet den Lehrstuhl für Molekulargenetik und Physiologie der Pflanzen. Ebenso wie Prof. Dr. Bernd Marschner von der Arbeitsgemeinschaft Bodenkunde und Bodenökologie, steht sie seit Jahren auf der Liste der meistzitierten Wissenschaftler.
Neu hinzugekommen ist 2018 Dr. Holger Koch. Der Chemiker arbeitet am der RUB zugehörigen Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
Publikationen mit großer Bedeutung
Die amerikanische Firma Clarivate Analytics ermittelt jedes Jahr, wie häufig welche Publikation aus den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften und aus der Medizin zitiert wird und stellt das Ranking auf. Je häufiger ein Erstautor genannt wird, desto höher wird seine Bedeutung für die Fachwelt und die Qualität seiner Forschungsergebnisse eingestuft. Die Analyse berücksichtigt alle Artikel, die innerhalb von elf Jahren veröffentlicht wurden. Für das aktuelle Ranking spielt der Zeitraum 2006 bis 2016 eine Rolle.
Weitere Informationen: