Cologne Business School führt Studienspezialisierungen mit digitalem Schwerpunkt ein
Zum Wintersemester 2019/20 bietet die Cologne Business School vier neue Studienspezialisierungen in den Bachelor- und Master-Studiengängen „General Management“ und „International Business“ mit Fokus auf digitalem Management an. Ziel der Spezialisierungen ist es, die Studierenden für anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaft zu qualifizieren.
Köln, 13. Februar 2019. Die Cologne Business School erweitert ab Wintersemester 2019/20 ihr Studienangebot um vier Spezialisierungen innerhalb der Bachelor- und Master-Studiengänge „General Management“ und „International Business“, welche die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung um Fachkenntnissen über neue Technologien und digitale Wirtschaft ergänzen. Die neuen Vertiefungen werden entsprechend der Unterrichtssprache in den Studienprogrammen auf Deutsch („General Management“) und auf Englisch („International Business“) angeboten. Inhaltlich werden die Bachelor-Studierenden in den Spezialisierungen „Digitales Management“ und „Digital Management“ umfassend in das betriebswirtschaftliche und informationstechnologische Fach- und Methodenwissen für digitale Herausforderungen in Unternehmen eingeführt. In den Spezialisierungen „Digital Transformation“ und „Digital Transformation Management“ erwerben die Master-Studierenden vertiefende Wirtschafts-, Prozessmanagement- und IT-Kenntnisse als fachliche Grundlage, um digitale Veränderungsprozesse in Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Innerhalb der englischsprachigen Spezialisierungen wird zudem ein stärkerer Fokus auf die Charakteristika und Bedürfnisse international-agierende Unternehmen gelegt.
Prof. Dr. Elisabeth Fröhlich, Präsidentin der Cologne Business School, über die Intention hinter den neuen Studienspezialisierungen: „Die Digitalisierung prägt bereits heute unser Arbeiten und unternehmerisches Handeln. Mit unseren neuen Spezialisierungen wollen wir auf das komplexe Anforderungsprofil von Führungskräften in der digitalen Wirtschaft reagieren und unsere Studierenden bestmöglich auf den Berufseinstieg in eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten.“
Ein zentraler Vorteil der neuen Studienspezialisierungen an der Cologne Business School ist die praxisnahe Lehre, die durch ein achtwöchiges Pflichtpraktikum, dem Planspiel „Business Simulation Game“ sowie den Praxisprojekten „Business Projects“ im Curriculum verankert sind. Die „Business Projects“ bezeichnen Kooperationsprojekte zwischen Studierenden und Unternehmen, an denen gemeinschaftlich an realen oder realitätsnahen Cases gearbeitet wird. Innerhalb der neuen Vertiefungen werden diese Projekte mehrheitlich digitale Technologien im Management behandeln.
Mit den Spezialisierungen mit digitalem Schwerpunkt qualifizieren sich die Studierenden für einen Berufseinstieg u. a. im strategischen Marketing, Change-Management oder Consulting nationaler und internationaler Unternehmen. Durch ihren interdisziplinären Ansatz sind die Absolventen der Studiengänge bei Arbeitgebern unterschiedlicher Branchen wie Software-Unternehmen, Handels- oder Energieunternehmen gleichermaßen gefragt, wie bei Start-ups oder Großkonzernen, Dienstleistungs- oder produzierenden Unternehmen. Die Absolventen der Masterprogramme haben zudem die Zugangsvoraussetzung für eine Promotion.
Alle Spezialisierungen auf einem Blick:
Studiengang „General Management“ (B.A.), Spezialisierung „Digitales Management“:
- Studieninhalt der Spezialisierung: Vermittlung eines Verständnisses und Fachwissen um die Auswirkungen und Chancen des digitalen Wandels auf Managementprozesse
- Vorlesungssprache: Deutsch
- Dauer: 6 Semester
- Studienform: Vollzeit
- Auslandssemester: optional
- Studienstart: Wintersemester
- ECTS: 180
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Praktikum: integriert
Studiengang „International Business“ (B.A.), Spezialisierung „Digital Management“:
- Studieninhalt der Spezialisierung: Vermittlung eines Grundverständnisses und Fachkenntnissen zu Digital Management, neuen Technologien und digitaler Wirtschaft
- Vorlesungssprache: Englisch
- Dauer: 6 Semester
- Studienform: Vollzeit
- Auslandssemester: optional
- Studienstart: Sommer- und Wintersemester
- ECTS: 180
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Praktikum: integriert
Studiengang „General Management“ (M.A.), Spezialisierung „Digitale Transformation“:
- Studieninhalt der Spezialisierung: Vermittlung von fundiertem Fachwissen zu Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung sowie den effizienten Einsatz neuer IT-Technologien in Unternehmen
- Vorlesungssprache: Deutsch
- Dauer: 4 Semester
- Studienform: Vollzeit
- Auslandssemester: optional
- Studienstart: Wintersemester
- ECTS: 120
- Abschluss: Master of Arts
- Praktikum: integriert
Studiengang „International Business“ (M.A.),Spezialisierung „Digital Transformation Management“:
- Studieninhalt der Spezialisierung: Vermittlung von Fachkenntnisse über die Gestaltung digitaler Veränderungsprozesse sowie Abläufe des Innovations- und Change Managements
- Vorlesungssprache: Deutsch
- Dauer: 4 Semester
- Studienform: Vollzeit
- Auslandssemester: optional
- Studienstart: Wintersemester
- ECTS: 120
- Abschluss: Master of Arts
- Praktikum: integriert
Studieninteressierte können sich ab sofort für einen Studienplatz zum Wintersemester 2019/20 bewerben. Weitere Informationen zu den Studienspezialisierungen unter: www.cbs.de/studium/
Über die Cologne Business School:
Die CBS Cologne Business School GmbH ist eine international ausgerichtete private Wirtschaftshochschule am Standort Köln. Seit der Gründung im Jahr 1993 ist sie auf betriebswirtschaftliche Studiengänge nach internationalem Standard spezialisiert. Ihren rund 1.500 Studenten aus 75 Nationen bietet sie heute mehrheitlich englischsprachige Bachelor und Masterstudiengänge mit zahlreichen Spezialisierungen sowie MBA und Executive MBA-Programme an.
Alle Studienprogramme werden regelmäßig von der FIBAA und dem Wissenschaftsrat akkreditiert. Seit 2016 ist die CBS Cologne Business School GmbH Teil der Stuttgarter Klett Gruppe und besitzt als einzige Hochschule in Deutschland die internationale Akkreditierung IACBE.
Pressekontakt:
Silke Friedrich
Cologne Business School
Hardefuststraße 1
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Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Elisabeth Fröhlich