Internationale Modelica-Konferenz mit 330 Teilnehmenden aus 21 Ländern an der OTH Regensburg

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.
Von Montag, 4., bis Mittwoch, 6. März 2019 hat an der OTH Regensburg die 13. Internationale Modelica-Konferenz stattgefunden. Prof. Dipl.-Ing. Anton Haumer von der Fakultät Elektro- und Informationstechnik sowie Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier konnten 330 Teilnehmende aus 21 Ländern zu der Veranstaltung begrüßen. „Modelica“ ist eine Programmiersprache zur Modellierung komplexer physikalischer Systeme, die z.B. in der Automobilindustrie, in der Robotik sowie bei Systemen für die Energieeffizienz von Gebäuden Anwendung findet.
Vom 4. bis 6. März 2019 hat an der OTH Regensburg die 13. Internationale Modelica-Konferenz stattgefunden. Prof. Dipl.-Ing. Anton Haumer von der Fakultät Elektro- und Informationstechnik sowie Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier konnten 330 Teilnehmer aus 21 Ländern zu der Veranstaltung begrüßen. Modelica ist eine objekt- und gleichungsorientierte Programmiersprache zur Modellierung komplexer physikalischer Systeme mit Komponenten aus der Elektrotechnik, Mechanik, Thermodynamik und Regelungstechnik. Sie findet Anwendung beispielsweise in der Automobil- und Flugzeugindustrie, Robotik, Prozess- und Kraftwerktechnik sowie bei Systemen für die Energieeffizienz von Gebäuden.
Während der Konferenz wurden Kontakte mit industriellen Anwendern geknüpft und Erfahrungen mit anderen Hochschulen ausgetauscht. Da die Sprache auch von Open-Source-Programmen unterstützt wird, wird sie vielfach auch von Studierenden technischer Fachrichtungen der OTH Regensburg genutzt. Zu der Tagung erscheint ein Sammelband, der bei Linköping University Electronic Press veröffentlicht wird und unter http://www.ep.liu.se/ecp/contents.asp?issue=157 zum Download bereit steht.