Klimaretter gesucht: Die TH OWL hat einen Studiengang für künftige Energie-Manager geschaffen
Deutschland wird sein Ziel, bis zum nächsten Jahr 40 Prozent CO2 einzusparen, weit verfehlen. Es fehlt nicht nur am politischen Willen, sondern vor allem an den Fachleuten. „Um Energie und Treibhausgase einzusparen, brauchen wir Experten, die wissen wie das geht”, sagt Johannes Üpping Professor am Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in seinem Fachbereich hat er den neuen Bachelor-Studiengang Energiemanagement und industrielle Klimaschutztechnologie ins Leben gerufen.
Die Studierenden erlernen das nötige Handwerkszeug, um in Betrieben, Gebäudekomplexen oder bei Stadtwerken dafür zu sorgen, dass Energie sparsam eingesetzt wird. Ziel des Studiums ist zum einen ein fundiertes technisches Wissen in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Bau- und Energietechnik, aber auch im Bereich Wirtschaft und Management.
„Dieser interdisziplinäre Ansatz ist wichtig, damit sich die Absolventinnen und Absolventen später im Betrieb behaupten können. Denn dort will man wissen, ob und wann sich eine Investition in den Klimaschutz rechnet”, sagt Johannes Üpping. „Bisher reden Ingenieure und Manager in den Betrieben oft aneinander vorbei, wenn es um das Thema Energie geht.”
Die Absolventinnen und Absolventen des neuen Studiengangs sollen nicht nur in der Lage sein, kluge Energie-Konzepte für Produktionsanlagen und Gebäude zu entwickeln, sondern diese auch wirtschaftlich zu bewerten. Dabei kann es zum Beispiel darum gehen, die Abwärme einer Produktionsanlage zu nutzen, um die Büros zu heizen oder Maschinen anzutreiben. Oder um die Frage, ob es sich lohnt für den Außendienst künftig Elektroautos zu kaufen.
Der Bachelorstudiengang dauert sechs Semester. In mehreren Praxisphasen, z. B. im Rahmen einer interdisziplinären Projektarbeit, können die Studierenden ihr Wissen praktisch anwenden. Bewerbungen für den zulassungsfreien Studiengang sind vom 15.April bis zum 15. Juli 2019 möglich.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Professor Johannes Üpping
Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik
Telefon 05261-702 5878
E-Mail: johannes.uepping@th-owl.de
Weitere Informationen:
http://Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.th-owl.de/fb5/studiengänge/bsc-energiemanagement-klimaschutztechnologie.