Digitaler Wandel: Strategien und Kooperation weltweit
Kooperation international erweitert das inhaltliche Angebot um eine Themenseite zum digitalen Wandel
Bildung, Forschung und Innovation sind wie sämtliche Lebensbereiche Teil der digitalen Transformation. Sie sind zum einen – durch die Vermittlung von Kompetenzen sowie die Entwicklung neuer Technologien – Grundlage und Treiber der Digitalisierung, zum anderen sind sie selbst im digitalen Wandel begriffen. Digitale Technologien ermöglichen völlig neue Ansätze in Forschung, Entwicklung und Innovation sowie bei der Bereitstellung von Wissen. Dabei verwischen zunehmend die Grenzen zwischen Disziplinen und Standorten.
Offen ist, wie sich Arbeit, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft in Zukunft verändern werden. Weltweit haben Staaten daher auf nationaler und internationaler Ebene Initiativen und Programme ins Leben gerufen sowie Strategien entworfen, um den digitalen Wandel aktiv zu gestalten. Ziel dieser Maßnahmen ist es, sowohl digitale Technologien voranzutreiben und in Anwendung zu bringen, als auch die Auswirkungen der Digitalisierung abschätzen, um auf diese reagieren zu können. Entsprechend adressieren diese Initiativen und Programme die Entwicklung neuer digitaler Technologien und Verfahren sowie deren gesellschaftliche und rechtliche Implikationen.
Mit der Themenseite „Digitaler Wandel“ (https://www.kooperation-international.de/themen/digitaler-wandel/) erweitert Kooperation international sein Informationsangebot: Neben der traditionellen Strukturierung der Informationen nach Ländern bietet das Portal jetzt auch einen themenfokussierten Zugang. Die neue Seite informiert mittels Nachrichten, Ausschreibungen, Terminen, Dokumenten und Institutionenlinks über strategische Entwicklungen weltweit und nimmt auch die internationalen Aktivitäten deutscher Akteure in den Blick.
Weitere Seiten auf Kooperation international, die Themen mit Relevanz für die internationale Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Innovation beleuchten, werden in den kommenden Monaten folgen.
Wenn Sie Anregungen zu einem Thema haben, das wir aufgreifen sollten, sprechen Sie uns an.
Über die Initiative Kooperation international
Kooperation international bietet umfassendes Wissen zur internationalen Zusammenarbeit in Bildung und Forschung und ist Kommunikationsplattform für Informations- und Kooperationssuchende aus dem In- und Ausland. Das Internetportal trägt ferner dazu bei, die internationale Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie forschenden Unternehmen zu stimulieren. Darüber hinaus stellt Kooperation international ein Instrument zur Vernetzung deutscher Regierungsstellen, Wissenschafts-, Mittler- und Wirtschaftsorganisationen dar.
(https://www.kooperation-international.de)
Kooperation international ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Gemeinsame Betreiber sind der DLR Projektträger und die VDI Technologiezentrum GmbH. Unterstützt wird Kooperation international durch Partnerorganisationen (https://www.kooperation-international.de/unsere-partner/).
Der vorliegende Text ist eine gemeinsame Pressemitteilung der VDI Technologiezentrum GmbH und des DLR Projektträgers.
Kontakt:
Dr. Sonja Bugdahn
Tel. 0228/3821-1474
E-Mail: sonja.bugdahn(at)dlr.de
Dr. Andreas Ratajczak
Tel. 0211/6214-494
E-Mail: ratajczak(at)vdi.de
Weitere Informationen:
https://www.kooperation-international.de Kooperation international – Forschung.Wissen.Innovation
https://www.kooperation-international.de/themen/digitaler-wandel/ - Kooperation international: Themenseite Digitaler Wandel
https://www.kooperation-international.de/unsere-partner/ Kooperation international: Unsere Partner
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
