Theo Peschke erhält DECHEMA Industrial Bioprocess Award

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.
Der DECHEMA Industrial Bioprocess Award 2019 geht an Dr. rer.nat. Theo Peschke, Novartis Pharma AG, Basel / CH, für seine Doktorarbeit „Application of biocatalysts for compartmentalized multistep reactions in microfluidic bioreactors”.
Die Verleihung erfolgt am 28. Mai 2019 in Hamburg, im Rahmen der jährlichen Himmelfahrtstagung, des wichtigsten Treffens für Bioverfahrenstechnik in Deutschland.
Der Industrial Bioprocess Award wird von der DECHEMA-Fachgruppe Bioprozesstechnik vergeben. Er soll junge Wissenschaftler fördern, deren Arbeiten eine hohe industrielle Relevanz und herausragende wissenschaftliche Qualität vereinen und ist mit 5000 Euro dotiert. Er wird von den industriellen Mitgliedern der Fachgruppe finanziell gefördert.
Theo Peschke untersuchte in seiner Dissertation die Anwendung von Biokatalysatoren im hochaktuellen Bereich der miniaturisierten Continuousflow-Synthese. Dadurch können wichtige Reaktionsparameter bei chemischen Reaktionen exakter kontrolliert und Syntheseprozesse effizienter gestaltet werden.
Theo Peschke studierte Biologie am Institut für Angewandte Biologie am KIT – Karlsruher Institut für Technologie. Nach Abschluss seiner Masterarbeit promovierte er in 2018 am Institut für Biologische Grenzflächen des KIT und arbeitet jetzt als PostDoc bei Novartis Pharma AG in Basel /CH.