Türen auf für Nachtschwärmer
Das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) hat auch in diesem Jahr zur Langen Nacht der Wissenschaften die Türen weit geöffnet für neugierige Schlaufüchse aller Altersklassen. Auf unserer Straße der Experimente gibt es wie immer ein buntes Mitmachprogramm mit Farben, Formeln und Gerüchen. Gefragt sind Wissen und Geschicklichkeit, denn alle Preise und das Nachwuchsforscherdiplom müssen sich im spannenden Pflanzenquiz trickreich erkniffelt werden. Überraschende Aha-Effekte sind nicht ausgeschlossen.
Neben dem beliebten Kräuter-, Samen-, Düfte- und Dingsbumsquiz stehen weitere Highlights auf dem Programm:
Achtung bunt! Experimente mit Pflanzensäften
Wie Ihr mit Rotkohlsaft den pH-Wert von Flüssigkeiten bestimmen könnt, erfahrt Ihr hier!
Sweet dreams are made of plants
Pflanzliche Zucker-Ersatzstoffe sind zurzeit in aller Munde. Neben der allseits bekannten Stevia-Pflanze, gibt es aber einige weitere Arten, deren Blätter zuckersüß schmecken. Wir zeigen Euch, welche das sind. Kommt vorbei und probiert unseren Tee, der nicht gesüßt werden muss.
Textmining: Wirkstoffsuche in litterae
Seit Jahrtausenden nutzt der Mensch pflanzliche Wirkstoffe zur Bekämpfung von Krankheiten. Dieses Wissen, anfangs mündlich weitergegeben, wurde bald akribisch dokumentiert und damit einem wachsenden Expertenkreis zugänglich gemacht. Heute erscheinen überall auf der Welt hunderte Publikationen über tausende Wirkstoffe aus den verschiedensten Organismen. Diese nicht mehr überschaubare Anzahl erschwert die Wirkstoffsuche in der Literatur zunehmend. Es sei denn: Man lässt Computer für sich suchen. An diesem Stand für unsere älteren Teilnehmer gibt es einige weitere interessante Experimente rund um die Chemie von Wirkstoffen.
Alles CRISPR oder was?
CRISPR/Cas, besser bekannt als die „Genschere“, ist eine leistungsfähige Methode, um sehr genau und ganz gezielt einzelne Gene zu verändern. Wie CRISPR funktioniert und welche Unterschiede es zu konventionellen Züchtungsansätzen gibt, erfahrt Ihr hier. Kommt vorbei und macht Euch ein Bild!
Das und noch einiges mehr gibt’s
am 05.07.2019.
zur Langen Nacht der Wissenschaften
am IPB am Weinberg 3
von 17:00 bis 22:30 Uhr.
Alle Gäste sind herzlich willkommen!
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Sylvia Pieplow
Weitere Informationen:
https://www.ipb-halle.de/oeffentlichkeit/veranstaltungen/2019-lange-nacht-der-wissenschaft/