PRESSEEINLADUNG: Energy Research for Future – Forschung für die Herausforderungen der Energiewende
Pressekonferenz
zum Auftakt der Jahrestagung des ForschungsVerbunds Erneuerbare Energien
am 22.10.2019 (11:30 bis 12:30 Uhr)
im Umweltforum Berlin (Pufendorfstr. 11 in 10249 Berlin)
Die Experten präsentieren den Medien die Highlights der Tagung und stehen für Fragen zur Verfügung. Es begrüßen Sie der FVEE-Sprecher Prof. Dr. Harald Bolt (Forschungszentrum Jülich) und die beiden wissenschaftlichen Tagungsleiter Prof. Dr. Hans-Martin Henning (Fraunhofer ISE) und Prof. Dr. Joachim Knebel (KIT).
Anmeldung für Medien zur Pressekonferenz und/oder zur Jahrestagung bitte online:
https://registrierung-veranstaltung.de/fvee_jahrestagung_2019_medien
Die aktuelle Umsetzung der Energiewende zeigt eine deutliche Klimaschutzlücke, so dass der Handlungsdruck für die Entwicklung und den Aufbau eines klimaneutralen Energiesystems weiter steigt. Der ForschungsVerbund Erneuerbare Energien diskutiert auf seiner Jahrestagung 2019, wo aktuell die zentralen technologischen und sozio-ökonomischen Herausforderungen und Lösungsoptionen für eine treibhausgasneutrale Gesellschaft 2050 liegen.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen, wie die Energieforschung dazu beitragen kann, die Transformationsgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen und welche Schritte notwendig sind, um neben der Stromversorgung auch die Sektoren Mobilität sowie Wärme-/Kälteversorgung für Gebäude und Industrie auf nachhaltige Technologien umzustellen.
Die Tagung startet direkt im Anschluss an die Pressekonferenz um 13.00 Uhr im selben Gebäude und wird am nächsten Tag (23.10.2019) dort fortgesetzt.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Die beiden wissenschaftlichen Tagungsleiter:
Prof. Dr. Hans-Martin Henning
Fraunhofer ISE, Tel. 0761/4588-5134
Prof. h.c. Dr. Joachim Knebel
KIT, Tel. 0721/608-25511