Neue Ukraine-Seite ist online
Kooperation international hat das inhaltliche Angebot zur Ukraine grundlegend aktualisiert.
Deutschland und die Ukraine blicken auf 25 Jahre Wissenschaftlich-Technologische Zusammenarbeit (WTZ) zurück. Nachdem das WTZ-Abkommen 1993 zwischen beiden Ländern geschlossen wurde, hat sich die Kooperation dynamisch entwickelt. Seit mehreren Jahren unterstützt Deutschland die Ukraine bei Reformen im Wissenschaftssystem.
Auf der Ukraine-Seite (https://www.kooperation-international.de/laender/europa/ukraine/) finden Sie einen komplett überarbeiteten und neu strukturierten Länderbericht, der in vier Abschnitte gegliedert ist:
– Allgemeine Landesinformationen
(https://www.kooperation-international.de/laender/europa/ukraine/allgemeine-landesinformationen/)
– Überblick zur Bildungs-, Forschungs- und Innovationslandschaft und -politik
(https://www.kooperation-international.de/laender/europa/ukraine/zusammenfassung/ueberblick-zur-bildungs-forschungs-und-innovationslandschaft-und-politik/)
– Überblick zur internationalen Kooperation
(https://www.kooperation-international.de/laender/europa/ukraine/zusammenfassung/ueberblick-zur-internationalen-kooperation/)
– Überblick zur Kooperation mit Deutschland
(https://www.kooperation-international.de/laender/europa/ukraine/zusammenfassung/ueberblick-zur-kooperation-mit-deutschland/)
Zusätzlich wurden die Dokumente und Institutionenlinks überabeitet. Nachrichten, Termine und Bekanntmachungen werden laufend ergänzt.
Fachlicher Ansprechpartner für die Ukraine:
Dr. Thomas Reineke
DLR Projektträger
Europäische und Internationale Zusammenarbeit
Tel. 0228/3821-1448
E-Mail Thomas.Reineke@dlr.de
Über die Initiative Kooperation international
Kooperation international bietet umfassendes Wissen zur internationalen Zusammenarbeit in Bildung und Forschung und ist Kommunikationsplattform für Informations- und Kooperationssuchende aus dem In- und Ausland. Das Internetportal trägt ferner dazu bei, die internationale Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie forschenden Unternehmen zu stimulieren. Darüber hinaus stellt Kooperation international ein Instrument zur Vernetzung deutscher Regierungsstellen, Wissenschafts-, Mittler- und Wirtschaftsorganisationen dar.
(https://www.kooperation-international.de)
Kooperation international ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Gemeinsame Betreiber sind der DLR Projektträger und die VDI Technologiezentrum GmbH. Unterstützt wird Kooperation international durch Partnerorganisationen (https://www.kooperation-international.de/unsere-partner/).
Der vorliegende Text ist eine gemeinsame Pressemitteilung des DLR Projektträgers und der VDI Technologiezentrum GmbH.
Kontakt:
Dr. Sonja Bugdahn
Tel. 0228/3821-1474
E-Mail: sonja.bugdahn@dlr.de
Dr. Andreas Ratajczak
Tel. 0211/6214-494
E-Mail: ratajczak@vdi.de
Weitere Informationen:
https://www.kooperation-international.de - Kooperation international – Forschung.Wissen.Innovation
https://www.kooperation-international.de/laender/europa/ukraine/ – Länderseite Ukraine
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
