Professor Dr.-Ing. Alexander Kratzsch zum Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz gewählt
Heute wählte der Erweiterte Senat der Hochschule Zittau/Görlitz
Herrn Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch
für die Amtszeit vom 01. März 2020 bis zum 28. Februar 2025 zum Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz. Die Wahl erfolgte auf der Grundlage eines Wahlvorschlages, der vom Hochschulrat im Benehmen mit dem Senat am 21. Oktober 2019 erstellt und von der Vorsitzenden des Hochschulrates, Frau Prof. Dr.-Ing. Sylvia Rohr, dem Erweiterten Senat unterbreitet wurde.
Letztlich dürfte seine konstruktive, zielstrebige und engagierte Arbeit an der Hochschule, vor allem aber seine Tätigkeit als Direktor des Instituts für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik sowie seine überzeugenden Vorstellungen und Ideen für die Zukunft der Hochschule mit für seine Wahl gesorgt haben.
Während seiner hochschulöffentlichen Vorstellung versicherte er, dass er die begonnene Politik für die Zukunft der Hochschule in allen wichtigen Bereichen fortsetzen wird. Grundlage und Richtschnur seines Handelns sieht er dabei im Hochschulentwicklungsplan der Hochschule sowie der Zielvereinbarung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
Zu seinen erklärten Zielvorstellungen gehört es ebenso, die Wirkung der Hochschule in und für die Region noch weiter zu intensivieren. Dazu gehören eine weitere Verbesserung des Wissens- und Technologietransfers, eine noch engere Zusammenarbeit mit den Unternehmen und außeruniversitären Einrichtungen in der Region, den Landkreisen und Kommunen. Ein weiteres Anliegen von ihm ist es, die Kommunikation in der Hochschule insgesamt sowie zwischen den beiden Hochschulstandorten zu verbessern. Dies möchte er vor allem durch eine noch engere Zusammenarbeit der Fakultäten beider Hochschulstandorte erreichen.
Zur Person:
Professor Kratzsch ist 40 Jahre alt und schloss 2003 sein Studium der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik an der HSZG ab. 2009 erfolgte die Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Bergakademie Freiberg. Im März 2011 erfolgte seine Berufung als Professor für Messtechnik/Prozessautomatisierung an die HSZG.
Von Beginn an war Prof. Kratzsch sehr aktiv in der Forschung. Von 2004 bis 2011 war er als Projektmitarbeiter im Rahmen BMBF-geförderter Projekte der HSZG oder als Leiter von Forschungsprojekten tätig. 2011 übernahm er die Leitung des Fachgebietes „Messtechnik/Prozessautomatisierung“ am Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik (IPM). Von 2009 bis 2016 war er als Projektmanager am IPM und seit 2016 ist er als Direktor des IPM tätig. Seit Januar 2019 leitet er die Forschungsgruppe „Leichtbau und Energietechnik“ des Fraunhofer-IWU, Kunststoffzentrum Oberlausitz.
Neben der Forschung brachte er sich auch in die akademische Selbstverwaltung ein. So übernahm er 2015 die Leitung für den Studiengang „Automatisierung und Mechatronik“ an der HSZG, ist fachlicher Kernteamberater für den Bereich Mechatronik der Deutsch-Mexikanischen Hochschule und Verantwortlicher für das Studienaustauschprogramm in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik mit Mexiko sowie Mitglied der ständigen Kommission Ingenieurwissenschaften der HSZG.