Kanzlerin Gerlinde Reich neues Mitglied des Aufsichtsrats der HIS eG
Im Rahmen der 10. Generalversammlung der HIS Hochschul-Informations-System eG wurde Gerlinde Reich, Kanzlerin der Fachhochschule Potsdam, Ende November 2019 in den Aufsichtsrat gewählt.
Die HIS eG mit Sitz in Hannover unterstützt die Hochschulen sowie die staatliche Hochschulpolitik im Bereich Hochschul-IT als Softwarehaus. Hauptaufgabengebiet der HIS eG ist die Entwicklung und Bereitstellung von Software-Lösungen mit den Schwerpunkten Campus- und Ressourcenmanagement in Deutschland. Die Mitgliedshochschulen der HIS werden mit Software, passgenauen IT-Dienstleistungen und fachlicher Beratung für Geschäftsprozesse sowie deren Implementierung unterstützt.
Der Aufsichtsrat ist das Kontrollgremium der Mitglieder. Er wird direkt von der Generalversammlung gewählt und berichtet an diese. Der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand und überwacht dessen Tätigkeit. Gerlinde Reich wird für die kommenden vier Jahre die Arbeit des Aufsichtsrats aktiv mitgestalten.
Gerlinde Reich, Jahrgang 1963, Juristin und Mutter dreier Kinder, war nach dem Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in der freien Wirtschaft und ab 1998 im Brandenburgischen Arbeitsministerium als Abteilungsdirektorin des Landesamts für Soziales und Versorgung (LASV) tätig. 2012 wechselte sie als Kanzlerin an die FH Potsdam und wurde 2018 in zweiter Amtszeit bestätigt. In ihrer Funktion ist sie Mitglied des Präsidiums und verantwortlich für den Haushalt, die Liegenschaften sowie für Rechts- und Verwaltungsaufgaben der FHP. Sie ist zudem Landessprecherin der Brandenburgischen Fachhochschulen beim Bund.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Gerlinde Reich
Tel.: 0331 580-1040
E-Mail: kanzlerin@fh-potsdam.de
Originalpublikation:
https://www.fh-potsdam.de/informieren/aktuelles/news-detailansicht/artikel/kanzlerin-gerlinde-reich-neues-mitglied-des-aufsichtsrats-der-his-eg/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
