Familienunternehmen in der Krise?
Ein Interview mit Experten der HSBA über Chancen und Voraussetzungen, die Familienunternehmen besonders krisenrobust machen (können).
Eine Erkenntnis, die sich aus den Forschungen nach der Zeit der Finanzkrise ergeben hat, ist, dass der Unternehmenstyp Familienunternehmen besonders krisenrobust sein kann. Dies ergibt sich aus den für diesen Unternehmenstyp spezifischen Besonderheiten wie Schnelligkeit in der Entscheidungsfindung und -umsetzung, sowie einem stark ausgeprägten Verantwortungsgefühl, das aus der emotionalen Bindung der Familie an das Unternehmen resultiert.
“Es gibt viele Argumente, die dafürsprechen, dass der Unternehmenstyp Familienunternehmen krisenrobuster sein kann. Das ist natürlich noch lange keine Erfolgsgarantie, aber wenn alle Faktoren stimmen, haben Familienunternehmen wirklich gute Voraussetzungen”, so Prof. Dr. Peter Klein, Professor für Familienunternehmen an der HSBA und Experte am Institut für Mittelstand und Familienunternehmen (IMF) Hamburg.
Das ausführliche Interview mit Prof. Dr. Peter Klein, Professor für Familienunternehmen an der HSBA und Prof. Dr. Stefan Prigge, Studiengangsleiter MSc Gobal Mgmt. & Governance and Executive MBA, ist auf der Homepage der HSBA abrufbar. Die Experten stehen gerne für weitere Nachfragen zu dem Thema zur Verfügung.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
peter.klein(at)hsba.de
Weitere Informationen:
https://www.hsba.de/aktuelles/news/detail/interview-familienunternehmen-in-der-krise/ Hier geht es zum Interview
http://imf-institut.de/ Institut für Mittelstand und Familienunternehmen (IMF)