Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen dem 1. FC Union Berlin und der DHGS
Der seit 2018 im Nachwuchs- und Amateurbereich kontinuierlich bestehende Austausch zwischen dem Berliner Fußball-Bundesligisten 1. FC Union und dem Institut für Leistungssport & Trainerbildung (ILT) der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport (DHGS) wird künftig im Rahmen einer gemeinsamen Sportbildungspartnerschaft fortgeführt und weiterentwickelt.
Aus der im April 2019 verabredeten engen Zusammenarbeit ist nunmehr eine vertiefende Kooperationsvereinbarung entstanden, die vor wenigen Tagen unterzeichnet wurde.
Im Fokus stehen dabei die Förderung und Durchführung gemeinsamer wissenschaftlicher und praktischer Vorhaben, die gegenseitige Unterstützung in den Bereichen Sport- & ange-wandte Trainingswissenschaft und Soziale Arbeit & Sport sowie das Zusammenwirken bei der Entwicklung und der Evaluation von lokalen Nachwuchsinitiativen, z.B. in Kindergärten, Schulen, Vereinen oder kommunalen Bewegungsförderprogrammen.
Möglich wird es damit u.a., Studierenden der DHGS die attraktiven und breitgefächerten Tätigkeitsfelder der sportorientierten Sozialen Arbeit insbesondere im Kinder- und Jugend-bereich praxisorientiert näherzubringen und zugleich die akademische Aus- und Fortbildung von Sportfachpersonal und Sozialakteuren im Sport (z.B. durch Hospitationen, im dual-kooperativen Studium oder in wissenschaftlichen Hochschulzertifikaten) zu unterstützen. Das ILT der DHGS begleitet den 1. FC Union dabei als sportwissenschaftlicher Erfahrungsträger.