Studieren für die digitale Zukunft
Mit „Digital Business“ befasst sich ein neues Masterprogramm, das zum kommenden Wintersemester am Gießener Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule Mittelhessen startet. Es will Interessierte darauf vorbereiten, die digitale Transformation unternehmerischer Leistungen und Strukturen in verantwortlicher Position mitzugestalten. Das angestrebte Qualifikationsprofil verbindet ein ganzheitliches Verständnis von betrieblichen Prozessen mit Kompetenz zur Anwendung digitaler Konzepte und Systeme. Damit eröffnen sich Karriereperspektiven unter anderem als Manager für Business Development oder Digital Services, als Consultant oder Projektleiter für Digitale Transformation.
„Wir freuen uns darauf, den Studierenden unseres neuen Masterstudiengangs Digital Business ein ganzheitliches Verständnis des Themengebiets und umfassende Kompetenzen für die Praxis zu vermitteln – von den technischen Grundlagen bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen. Gerade die aktuelle Lage führt uns vor Augen, dass in vielen Bereichen dringender Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung besteht und wie wichtig die digitale Transformation für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen ist,“ erläutert Studiengangsleiter Prof. Dr. Nils Madeja.
Der auf drei Semester angelegte Studiengang führt zum akademischen Grad Master of Science. Vorausgesetzt wird ein Bachelor- oder Diplomstudium zum Beispiel der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 20. August.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0641-309-2760 und im Internet auf der Seite www.w.thm.de/madi. Zu einer interaktiven Informationsveranstaltung lädt der Fachbereich für Montag, den 6. Juli, um 11 Uhr ein. Die Teilnahme ist unkompliziert über das Webmeeting-Programm Zoom möglich. Einwahldaten erhalten Interessierte über madi@w.thm.de.